SDFV-Freiwillige "Tres Soles"- Monatsberichte

Milena Klein (Pfaffen-Schwabenheim)

MilenaHomepage

JANUAR 2020

Der erste Monat im neuen Jahr war zugleich auch der letzte Ferienmonat der Kinder und bestand somit größtenteils aus Spielen und Ausflügen. Gleich zu Beginn am sechsten Januar wurden die drei heiligen Könige gefeiert und ich durfte mit ein paar Kindern aus dem Projekt an der cabalgata de Reyes teilnehmen. Das ist ein Umzug durch die Innenstadt von Quillacollo, der einen leicht an einen deutschen Faschingsumzug erinnern kann. Die Besitzerin des Reiterhofes, auf dem die Kinder reiten gehen hat uns eingeladen in ihrer Gruppe mitzugehen. Als wir ankamen wurden wir direkt in Kostüme geworfen und so bin ich als Maria mit meinen Aposteln und Josef auf die Ladefläche eines Pickups gestiegen... (weiter lesen)

Sarah Krebs (Mainz)

FotoSarah

JANUAR 2020

Nun ist schon der erste Monat des Jahres 2020 vorbei. Die Zeit vergeht wirklich wie im Flug. Im Januar habe ich sehr viel Zeit mit den Kindern verbracht und einige Ausflüge gemacht. Die Kinder des Projekt Tres Soles hatten noch bis Ende des Monats Sommerferien und deshalb haben wir ganz viel intensive Zeit mit den Kindern verbracht. Es gab natürlich auch einen festen Tagesablauf in der Ferienzeit: Morgens haben wir gemeinsam mit den Kindern gefrühstückt, es gab täglich frisches Brot aus der hauseigenen Bäckerei mit Marmelade, Eiern und Salat. Danach wurde sich körperlich bestätigt, entweder im Garten oder beim Wäsche waschen....(weiter lesen)

 

Theresa Mohr (Ingelheim)

Theresa

August 2018

Jetzt ist mein sozialer Dienst für Frieden und Versöhnung in Bolivien vorbei. Fast 13 Monate habe ich in Cochabamba gewohnt und in dem Sozialwaisenheim Tres Soles gearbeitet. Ein Jahr so anders, wunderschön, wenn auch mit ein paar kleinen Hürden. Doch habe ich so viel gelernt und erlebt. Für mich ein unvergessliches Jahr. Abschließend möchte ich einfach Danke sagen.
Danke, dass ich die Möglichkeit hatte, diese Erfahren zu machen und dieses unglaublich schöne Jahr zu verbringen. Es ist nicht ein Jahr in einem Leben, sondern ein Leben in einem Jahr.... (weiter lesen)

Raphaela Sauer (Mainz)

Raphaela

August 2018

Mein Abenteuer Freiwilligendienst begann nicht mit der Landung in Cochabamba/Bolivien, sondern schon beim Bewerbungsgespräch, der Zusage sowie den zahlreichen Vorbereitungstreffen. Doch bis dahin auszuholen ginge wohl zu weit.
So fange ich doch mit unserem Abflug am 07.08.2018 und dem mehr oder weniger tränenreichen Abschied von Freunden und Familie an. Wie gesagt, war es am Dienstag, dem 07.08., endlich soweit und wir flogen gegen 15:00 Uhr in Richtung Madrid ab.
(weiter lesen)