Tagungsbericht und Abendvortrag zu »Reichstag – Reichsstadt – Konfession. Worms 1521« online verfügbar

Luther vor Karl V. auf dem Reichstag in Worms, Holzschnitt, Augsburg 1521 (c) Kulturkoordination Worms / Eichfelder- Artworks, Vorlage Stadtarchiv Worms
Datum:
Di. 10. Aug. 2021
Von:
Martin Belz

Der Bericht zur Tagung »Reichstag – Reichsstadt – Konfession. Worms 1521« vom 18./19. Juni 2021 ist nun online:

Im Jahr 2021 jährt sich der berühmte Wormser Reichstag zum 500. Mal, auf dem Martin Luther unter Berufung auf sein Gewissen vor Kaiser und Reichsständen den kirchlich geforderten Widerruf seiner Reformschriften verweigerte. Auch das anti-lutherische Wormser Edikt konnte den Siegeszug der Reformation im Reich nicht aufhalten.

Das Jubiläumsjahr nahm die Gesellschaft für mittelrheinische Kirchengeschichte mit zahlreichen Kooperationspartnern Mitte Juni zum Anlass, auf den Reichstag von 1521 und die nachfolgende Ausbildung diverser Konfessionskulturen in Worms zu schauen. Im Zentrum standen zum einen die rechtliche Institution und die zeremonielle Ausgestaltung des Reichstags sowie die Situation der Reichsstadt Worms. Zum anderen wurde das konfessionelle Mit- und Nebeneinander in Worms bis zum „Wormser Memorandum" im Jahr 1971 in den Blick genommen.

Der vollständige Bericht ist unter folgendem externen Link abrufbar:

https://www.hsozkult.de/conferencereport/id/tagungsberichte-9016

 

Zudem ist der Abendvortrag von Prof. Dr. Volker Leppin zum Nachhören auf dem Youtube-Kanal des Erbacher Hofs eingestellt (externer Link):

https://www.youtube.com/watch?v=pPjBale2IVU

 

Die Publikation der Vorträge ist für 2022 geplant.

Wir danken an dieser Stelle allen Kooperationspartnern, die die Tagung ermöglicht haben.