Mutige Debatten und Heiligen Geist

Logo Weltbischofssynode 2021-2023 (c) synod.va
Datum:
Mi. 4. Okt. 2023
Von:
Martina Reißfelder

Unter dem Leitwort "Für eine synodale Kirche - Gemeinschaft, Teilhabe, Sendung" tagen ab 4. Oktober 364 stimmberechtigte Synodenteilnehmende für dreieinhalb Wochen gemeinsam mit dem Papst. Grundlage ist das sogenannte "Instrumentum laboris", ein Papier mit vielen Fragen und  Anregungen, das aus den vorgeschalteten Beratungen in den Diözesen und auf Kontinentalebene entstanden ist.

"Mutige Debatten und Heiligen Geist" wünscht sich die Vorsitzende des Zentralkomitees der deutschen Katholiken, Irme Stetter-Karp, für die nun beginnenden Beratungen.

Unter dem Leitwort "Für eine synodale Kirche - Gemeinschaft, Teilhabe, Sendung" tagen ab 04. Oktober 364 stimmberechtigte Synodenteilnehmende  für dreieinhalb Wochen gemeinsam mit dem Papst. Grundlage ist das sogenannte "Instrumentum laboris", ein Papier mit vielen Fragen und  Anregungen, das aus den vorgeschalteten Beratungen in den Diözesen und auf Kontinentalebene entstanden ist.

Ziel ist, im besseren Aufeinander-Hören die Kirche zu einem synodaleren Handeln hin zu entwickeln. Inwieweit sich bei der jetzt beginnenden Versammlung schon konkrete Handlungsschritte abzeichnen, ist offen. Im Oktober 2024 ist bereits jetzt eine weitere Versammlung der gleichen Teilnehmendengruppe geplant.

Auch aus dem Bistum Mainz sind Anregungen in die Papiere eingeflossen, die Kirche in Deutschland hofft, dass Überlegungen aus dem im März  diesen Jahres vorläufig abgeschlossenen Synodalen Weges ins Gespräch mit der Weltkirche gebracht werden können.

Neu bei einer Bischofssynode ist die Berufung von achtzig Nicht-Bischöfen als stimmberechtigte Teilnehmende, darunter befinden sich 54 Frauen, was einem Prozentsatz von 15% der Gesamtzahl entspricht.

Wir laden ein, auch im Bistum Mainz, die Synode mit Interesse und im Gebet zu begleiten.

Hierzu finden Sie das Programm für alle Tage der Synode Bischofssynode:

Das Programm, von Tag zu Tag - Vatican News 

sowie einen Aufruf zum fürbittenden Gebet mit Textvorschlag, der auch auf der Seite der Deutschen Bischofskonferenz zu finden ist:

Aufruf zum Gebet

"Am 4. Oktober 2023 beginnt in Rom die dritte Etappe der Weltsynode (XVI. Ordentliche Generalversammlung der Bischofssynode), zu der Papst Franziskus eingeladen hat. Das Generalsekretariat der Synode bittet alle Gläubigen um das Gebet, zu dem auch die Deutsche Bischofskonferenz einlädt. Dazu hat der Vatikan liturgische Texte veröffentlicht, die hier in deutscher Sprache zur Verfügung stehen:"

26. Sonntag im Jahreskreis (1. Oktober 2023 oder Vorabend 30. September 2023)
Schlusssegen: PDF-Datei herunterladen

Fürbitten an Wochentagen und Sonntagen vom 4. bis 29. Oktober 2023

2023-152b-Weltsynode-in-Rom_Aufruf-zum-Gebet-Fuerbitten.pdf