Vom 08. - 10. September 2022 wird in Frankfurt die Vierte Synodalversammlung stattfinden. Wie bei den letzten Veranstaltungen ist ein Livestream geplant, so dass alle Interessierten die Debatten mit verfolgen können.
Am 6., 14. und 17. September bieten die Akademie Erbacher Hof und das Bildungswerk begleitende Veranstaltungen an, für die bereits jetzt Anmeldungen möglich sind.
Livestream über www.synodalerweg.de erreichbar
Die zur Verabschiedung ("zweite Lesung") anstehenden Texte sind bereits jetzt öffentlich zugänglich. Sie finden sich unter folgendem Link:
Dokumente, Reden und Beiträge: Der Synodale Weg (synodalerweg.de)
Bis zum 08. August 2022 konnten die Synodalen Änderungen einreichen, die nun in der verbleibenden Zeit von einer Antragskommission gesichtet und im Text gekennzeichnet werden.
Veröffentlicht sind inzwischen auch die Tagesordnung der Vierten Synodalversammlung
SV_IV_Tagesordnung.pdf (synodalerweg.de)
sowie der detaillierte Ablauf
Unmittelbar im Nachgang zur Vierten Synodalversammlung wird am 14. September 2022, 19.00 Uhr im Erbacher Hof eine Veranstaltung des Bistums stattfinden, bei dem es neben aktuellen Informationen auch um Einschätzungen sowie insbesondere die Frage nach möglichen Umsetzungen der Beschlüsse im Bistum Mainz gehen soll.
Mit dabei sind Bischof Dr. Peter Kohlgraf sowie mit Isabella Vergata Petrelli und Martin Buhl zwei weitere Synodale aus unserem Bistum. Den Part des pastoraltheologischen Blickes von außen wird Prof. Dr. Philipp Müller, Pastoraltheologe an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, übernehmen.
Der Abend ist als hybrides Format geplant - Einzelheiten sowie alle Informationen zur notwendigen Anmeldung finden Sie unter folgendem Link:
Der Synodale Weg auf dem Prüfstand | Akademie Erbacher Hof | Bistum Mainz
Das Katholische Bildungswerk Oberhessen bietet am 06. und 17. September ebenfalls begleitende Veranstaltungen statt. Nähere Informationen findet man hier
Auch ohne eigene Veranstaltung besteht die Möglichkeit, den Synodalen Weg zu begleiten, beispielsweise im Gebet. Vielleicht eignet sich hierzu am Sonntag vor der Veranstaltung (04. September 2022) in den Gemeindegottesdiensten eine Fürbitte im Sinne einer Bitte um ein ehrliches Ringen, um gute Gespräche und gegenseitige Offenheit - auch für das Wirken des Heiligen Geistes.
Wie immer wird während der Versammlungstage im Dom die sogenannte "Synodalkerze" brennen, ebenfalls zum Gebet einladen und untereinander Verbindung stiften.