Barmherziger Samariter

Caritas verleiht Kardinal Lehmann die Auszeichnung für "herausragendes Engagement und den vielfältigen Einsatz für die Belange der Caritas im Bistum Mainz"

Hat sich in besonderer Weise um die Caritas verdient gemacht: Karl Kardinal Lehmann (c) Caritas für die Diözese Mainz
Datum:
Fr. 7. Okt. 2016
Von:
(mcb) Caritas für die Diözese Mainz
Die Caritas im Bistum Mainz hat den ehemaligen Bischof von Mainz, Karl Kardinal Lehmann, mit dem „Barmherzigen Samariter“ ausgezeichnet. Die beiden Diözesancaritasdirektoren Thomas Domnick und Domkapitular Hans-Jürgen Eberhardt überreichten die Auszeichnung des Caritasverbands für die Diözese Mainz am Donnerstagabend in Mainz.

Dabei würdigten sie „das herausragende Engagement und den vielfältigen Einsatz Lehmanns für die Belange der Caritas im Bistum Mainz“. Im Konflikt um die Schwangerenberatung gründete Karl Kardinal Lehmann 2001 gemeinsam mit dem Caritasverband das „Netzwerk Leben“ mit dem Auftrag Leben zu schützen, Leben zu unterstützen und Leben zu fördern.

Die Weiterentwicklung der Kindertagesstätten in katholischer Trägerschaft  sowie die Förderung der Sozialpastoral seien zentrale Anliegen Lehmanns gewesen, sagte Domkapitular Eberhardt.

Lehmann sei ein zuverlässiger Partner und Förderer der katholischen Wohlfahrtspflege und habe sein Wirken stets vor dem Hintergrund der Katholischen Soziallehre gesehen, so Domnick. „Deus caritas est – Gott ist die Liebe, so könne die Maxime Lehmanns Handelns beschrieben werden.“

Der „Barmherzige Samariter“ ist eine limitierte Bronzeskulptur des Mainzer Künstlers Karlheinz Oswald.  Sie wird vom Caritasverband an Personen verliehen, die sich in besonderer Weise um die Caritas verdient gemacht haben.