"Ich kenne ihn seit langem und schätze ihn überaus"

Statement von Kardinal Karl Lehmann bei der Vorstellung von Prof. Dr. Peter Kohlgraf als neuer Bischof von Mainz

Bischof em. Karl Kardinal Lehmann (c) Bistum Mainz
Datum:
Mi. 19. Apr. 2017
Soeben wurde bekannt, dass das Domkapitel der Diözese Mainz einen neuen Bischof gewählt und Papst Franziskus Herrn Prof. Dr. theol. Peter Kohlgraf zum Bischof von Mainz ernannt hat. Ich bin glücklich, dass ich nun nach elf Monaten einen Nachfolger bekommen habe.

Ich danke allen, die daran beteiligt waren, besonders Papst Franziskus, und danke auch Herrn Prof. Dr. Peter Kohlgraf für die Annahme dieses Dienstes. Ich gratuliere ihm und wünsche ihm aus ganzem Herzen Gottes reichen Segen für Leib und Seele zur Führung des Bistums.

Peter Kohlgraf, Priester des Erzbistums Köln, ist seit mehr als vier Jahren Professor für Pastoraltheologie an der Kath. Hochschule Mainz, hat eine reiche seelsorgliche Erfahrung sowohl in Gemeinden als auch an kirchlichen Gymnasien des Erzbistums Köln. Er hat in Bonn, Salzburg und Münster intensiv Theologie studiert, den theologischen Doktorgrad erworben und durch die Habilitation auch die akademische und kirchliche Lehrbefähigung erhalten. Er hat es vorbildlich verstanden, gute Brücken zu schlagen zwischen Theologie und Frömmigkeit der Alten Kirche, seinem hauptsächlichen Forschungsfeld, und der gegenwärtigen pastoralen Praxis der Kirche. Er ist für seine praktischen und pädagogischen Fähigkeiten nicht nur bei seinen früheren Schülerinnen und Schülern, sondern auch bei den heute an der Mainzer Hochschule Studierenden bekannt und beliebt.

Prof. Dr. Peter Kohlgraf hat während seines Aufenthaltes in Mainz als Pfarrvikar in der Pfarrgruppe Wörrstadt mit Wohnsitz in Partenheim/Rheinhessen regelmäßig als Priester gewirkt und ist in den umliegenden Gemeinden hoch anerkannt und sehr geschätzt. Ich kenne ihn, sein Wirken und seine Veröffentlichungen schon seit langem und schätze ihn überaus. Ich freue mich, in ihm einen ausgezeichneten Nachfolger zu wissen, wünsche ihm dafür die Fülle der Gaben des Heiligen Geistes und bin überzeugt, dass er gemeinsam mit Weihbischof und Regens Dr. Udo Markus Bentz, dem Domkapitel und der Dezernentenkonferenz, den Priestern und Diakonen, den Pastoral- und Gemeindereferenten sowie den Ordensangehörigen und den vielen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern, auch in den Räten und Verbänden das altehrwürdige Bistum Mainz gut in eine neue Zukunft führen kann.

Gewiss wird Prof. Kohlgraf auch in der Partnerschaft mit den gesellschaftlichen Kräften und Institutionen, in der Ökumene und im Gespräch mit anderen Religionen einen ausgezeichneten Beitrag leisten. Ich bitte Sie alle, ihm dafür Ihr volles Vertrauen und Ihre engagierte Mitarbeit zu schenken. Solange mir Gott Zeit und Kraft schenkt, wird es an meiner vollen Unterstützung nicht fehlen.

Gottes Segen!