Herzlich Willkommen!

Datum:
Do. 10. Nov. 2005
Von:
Bistum Mainz

Die Kirche in Deutschland kennt große Versammlungen von Katholiken. Der bevorstehende Weltjugendtag wird wohl die größte Zusammenkunft werden, die wir als Kirche jemals in Deutschland erlebt haben. In den 27 Erzbistümern und Bistümern unseres Landes laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Wir freuen uns, Euch als Gäste aus aller Welt bei uns willkommen heißen zu dürfen. Die Tage der Begegnung in den deutschen Diözesen unmittelbar vor dem Weltjugendtag im Erzbistum Köln sind eine großartige, ja einmalige Chance für Euch, Gemeindeleben, Kultur und auch ein Stück Geschichte Deutschlands kennen zu lernen. Familien werden Euch als Gastgeber aufnehmen, bevor Ihr Euch am 15. August 2005 einer Sternwallfahrt gleich auf den Weg nach Köln macht. Im Logo des Weltjugendtags ist der Stern von Bethlehem zu sehen, dem die Weisen aus dem Morgenland gefolgt sind. Symbolisch steht dieser Stern heute auf dem Dachreiter des Kölner Domes und markiert das Ziel Eurer Pilgerreise, den Schrein der Heiligen Drei Könige.

Wir laden Euch herzlich ein, an dieser Pilgerreise teilzunehmen, die in allen Teilen Deutschlands beginnt und dann - wie ein Brennpunkt - in Köln endet. Als Bonifatius, der Apostel der Deutschen, seine Missionstätigkeit begann, hätte er sich nicht träumen lassen, dass eines Tages die Jugend der Welt in sein früheres Missionsgebiet pilgert. Ihr erlebt bei Eurer Reise zu uns die lange Geschichte der Kirche. In den Weltjugendtagsheiligen von Bonifatius bis Edith Stein wird dieser Weg der Kirche deutlich. Wir freuen uns darauf, dass Ihr Euch auf diesen Weg macht, um so die Geschichte der Kirche zu erleben aber auch zu beleben: Durch Euer Feiern, Fragen und auch Antworten tragt Ihr zur Lebendigkeit der Kirche in Deutschland und in aller Welt bei. Das ist nicht nur eine wichtige Aufgabe, sondern ein wesentlicher Impuls für uns, wenn wir uns fragen, was nach dem Weltjugendtag bleibt.

Die Jugend in Deutschland und die Kirche in unserem Land zählen auf Euch. Feiert mit uns dieses großartige Ereignis der Kirchengeschichte. Weltjugendtage haben ihre eigene Dynamik. Wir wünschen Euch, dass Ihr, von dieser Dynamik angesteckt, gute Tage in Deutschland und im Erzbistum Köln habt. Wenn dann die Pilgerreise in Deutschland zu Ende ist, lasst etwas von dieser Dynamik in Euren Ländern und Gemeinden weiterwirken.

Gottes Segen für Eure Reise und herzlich Willkommen in Deutschland!

+ Karl Kardinal Lehmann
Bischof von Mainz
Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz 

Zur Homepage des Vatikan zum WJT 2005