kroatische Firmung 2024: Verschiedene Gaben derselbe Geist
Die Firmung in der Kroatisch sprechenden kath. Gemeinde Gießen
Es war eine große Ehre, dass erneut der Erzbischof und apostolische Nuntius in Deutschland, Nikola Eterović, die Firmung bei uns in Gießen durchgeführt hat. Zusammen mit dem Leiter der Gemeinde, Pater Ivan Jaković, leitete der Erzbischof den Gottesdienst in der bis zum letzten Platz gefüllten St. Bonifatius-Kirche. An der heiligen Messe nahmen ca. achthundertfünfzig Menschen teil. Die kroatische Gemeinde Gießen umfasst ein großes pastorales Gebiet der gesamten Region Oberhessen und erstreckt sich von Alsfeld über Nidda, Gießen und Bad Nauheim bis nach Kloppenheim und vielen andere Orte, in denen unsere Gläubigen leben und arbeiten.
In seiner Predigt warnte der Erzbischof die jungen Menschen vor Gefahren, denen Christen in der heutigen Welt gegenüberstehen. Er ermutigte sie aber sich den Herausforderungen zu stellen, gestärkt durch die Gaben des Heiligen Geistes, der ihnen im Leben Weisheit, Kraft und Offenheit für die Botschaft Gottes geben wird.
Die Firmlinge trugen mit ihren Grüßen, dem Vortrag der biblischen Texte und von Gebeten aktiv zur Gestaltung dieses Festes bei. Auf ihrem Firmplakat stand das Leitwort "Verschiedene Gaben, aber derselbe Geist" (1 Korinther 12,4). Damit haben zweiundvierzig junge Menschen ihre Bereitschaft bekräftigt, bewusst Teil der christlichen Gemeinschaft zu sein und durch ihre verschiedenen geistlichen Gaben die Kirche und die ganze Welt zu bereichern, immer im Geist, den Jesus Christus versprochen hat.
Die gesamte Veranstaltung wurde durch die Orgelspieler Kruno Sarajlić und Davor Strgačić zusätzlich verschönert, die mit ihrem musikalischen Talent dazu beitrugen, dass die Freude durch Gesang und das Genießen von Lob- und Dankesmelodien von der ganzen Gemeinde zum Ausdruck gebracht wurde.
P. Ivan Jaković, OFM
Leiter der kroatisch sprechenden kath. Gemeinde Gießen