Schmuckband Kreuzgang

Freunde: Gesucht - und gefunden?

Erfolgreicher Start der Erkundungstour durch die "Neue Mitte"

Dornheim, 05. Juni 2021: Eine Gruppe aus Astheim / Trebur / Geinsheim erkunden die Kirche St. Johannes der Täufer. (c) Stefanie Klimmek
Dornheim, 05. Juni 2021: Eine Gruppe aus Astheim / Trebur / Geinsheim erkunden die Kirche St. Johannes der Täufer.
Datum:
So. 6. Juni 2021
Von:
Markus Schenk

Mehr als gelungen, so lautet das Fazit der Mitglieder aus dem Netzwerkerteam und den Organisatoren vor Ort, zum Auftakt der Tour durch den künftigen Pastoralraum „Mitte“.

Die drei verschiedenen Kirchen, St. Walburga (Groß-Gerau), St. Johannes der Täufer (Dornheim) und St. Nikolaus von der Flüe (Büttelborn), wurden zwar unterschiedlich stark besucht (28, 32 und 25 Gäste), hatten aber viele Gemeinsamkeiten: Gut gelaunte und interessierte Gäste aus fast allen Gemeinden der „Neuen Mitte“, motivierte Gastgeber und viele gute Gespräche. Jeweils von 11:00 bis 16:00 Uhr waren die Kirchen im Süden des künftigen Pastoralraums für Interessierte geöffnet. Auch das Wetter spielte mit, denn die ersten Regenschauer setzten erst nach dem offiziellen Ende der Veranstaltung ein, die natürlich unter den aktuellen Corona Regelungen durchgeführt wurde.

Büttelborn, 05. Juni 2021: Eine Besuchergruppe aus Astheim / Trebur / Geinsheim auf dem Büttelborner Kirchplatz. (c) Markus Schenk
Büttelborn, 05. Juni 2021: Eine Besuchergruppe aus Astheim / Trebur / Geinsheim auf dem Büttelborner Kirchplatz.

Vor Ort hatten Mitglieder der jeweils gastgebenden Gemeinden corona-konform sowohl einige Getränke und Snacks als auch Informationen zu den Kirchengebäuden und Gemeinden vorbereitet. In Dornheim wurden die Gäste zusätzlich mit Orgelmusik unterhalten. Bei den Teilnehmer*innen der Tour gab es eine gute Mischung von jung und alt, Einzelpersonen, Paare, Familien mit Kindern und fast alle sind in ihren Gemeinden aktiv, z.B. als Messdiener*in, Mitglied im Pfarrgemeinde- oder Verwaltungsrat um nur einige zu nennen. So fanden sich schnell viele Anknüpfungspunkte für ein Gespräch und den damit verbundenen Austausch.

„Dieser Tag voller Freundschaftlicher Begegnungen war von einem authentischen gegenseitigen Interesse geprägt“, sagte Antonino Blanda (Mitglied des Netzwerkerteams), der sich in St. Walburga (Groß-Gerau) um die Organisation kümmerte und dort mit den Gästen ins Gespräch kam. “ Heute haben wir den ersten Schritt in Richtung „gemeinsam Gemeinschaft sein“ getan…Ich persönlich freue mich bereits auf das Wiedersehen“, so Antonino Blanda mit Blick auf die nächste Tour.

„Heute hatten wir die Rolle des Gastgebers“, ergänzte der Vorsitzende des Pfarrgemeinderates von St. Nikolaus von der Flüe Büttelborn Markus Schenk, der auch im Netzwerkerteam aktiv ist, „nun gilt es unsere Gemeindemitglieder zu motivieren, sich am 19. Juni bei der Erkundung der Gemeinden in Mörfelden-Walldorf, Königstädten und Nauheim zahlreich zu beteiligen“.  Man habe gesehen, dass das Angebot von den Menschen angenommen wird, vielleicht werden sich bei der nächsten Veranstaltung noch mehr beteiligen, zeigten sich die Organisatoren zuversichtlich.

Dann sind am 19. Juni 2021 die folgenden Kirchen zwischen 11:00 und 16:00 Uhr geöffnet:

St. Jakobus in Nauheim, Unter der Muschel 19, 64569 Nauheim

St. Johannes XXIII. in Königstädten, Bensheimer Str. 76, 65428 Rüsselsheim (Königstädten)

St. Marien in Mörfelden, Stolzestr. 2, 64546 Mörfelden-Walldorf (Mörfelden)

Christkönig in Walldorf, Gartenstr. 37, 64546 Mörfelden-Walldorf (Walldorf)