Schmuckband Kreuzgang

Gemeinsam in die Zukunft

Pastoraler Weg im Fokus des Neujahrsempfang

Büttelborn, 19. Januar 2020: Rund 60 Gäste nahmen am Neujahrsempfang teil. (c) Andreas Schneiker
Büttelborn, 19. Januar 2020: Rund 60 Gäste nahmen am Neujahrsempfang teil.
Datum:
Mo. 20. Jan. 2020
Von:
Markus Schenk

Rund 60 Gäste nahmen am Sonntag (19. Januar 2020) am Neujahrsempfang der Pfarrgemeinde St. Nikolaus von der Flüe im Katholischen Pfarrzentrum in Büttelborn teil.  Mitglieder des Pfarrgemeinderates, des Festausschusses und des Freundeskreises für Lateinamerika hatten bereits am Samstagvormittag den Pfarrsaal für den Empfang vorbereitet. Auch das Küchenteam um Beate Aust wirbelte bereits am Samstag in der Küche.

Büttelborn, 19. Januar 2020: Ulrike und Paul-Heinz Steffgen übergeben das Medidationsbild. (c) Andreas Schneiker
Büttelborn, 19. Januar 2020: Ulrike und Paul-Heinz Steffgen übergeben das Medidationsbild.

" Bestimmt sind Sie mit unterschiedlichen Erwartungen heute hierher gekommen", begrüßte der Vorsitzende des Pfarrgemeinderates die Anwesenden. Einige seien wegen der Gemeinschaft da, andere wegen des Essens und der Unterstützung der Lateinamerikaprojekte - viele wahrscheinlich auch wegen der Informationen zum Pastoralen Weg. 

Der PGR-Vorsitzende dankte auch allen ehemaligen Mitgliedern des Pfarrgemeinderates, die im vergangenen Jahr nicht wieder für das Gremium kandidiert hatten. Gleichzeitig dankte er den neuen PGR-Mitgliedern für die Bereitschaft zur Kandidatur und ihr Engagement.  

Markus Schenk zeigte sich zuversichtlich, dass man den Pastoralen Weg und die damit verbundenen Herausforderungen gut beschreiten werde.

Nach der Begrüßung und nach dem gemeinsam auf das neue Jahr angestoßen wurde übergaben Pastoralreferent i.R. Paul-Heinz Steffgen und seine Frau Ulrike ein gerahmtes Tuch mit dem Meditationsbild des Hl. Nikolaus von der Flüe an die Pfarrgemeinde. Stellvertretend nahmen Pfarrer Joachim Respondek und der PGR Vorsitzende Markus Schenk das Bild an. Es soll seinen Platz in der Nähe des Taufbeckens in der Büttelborner Pfarrkirche finden. 

 

Nach dem gemeinsamen Mittagessen (Lauch-Kartoffel-Suppe) blickte der PGR-Vorsitzende in einer Präsentation auf das vergangene Jahr zurück. Darüber hinaus informierte er die Anwesenden über die Verwendung der Spendengelder für die Projekte in Südamerika. So erhielt Bischof Reinhold Nann aus Caraveli (Peru) 1.000,- Euro für seine Hilfsprojekte in der Prälatur von Caravelí. Sein Vorgänger, Bischof Juan Carlos Vera Plasencia MSC, jetzt Militärbischof von Peru erhielt 500,- Euro für die Unterstützung eines von Schwestern geführten Waisenhauses. In Argentinien wurden Diakon Hermann Schweikart (Oberá) mit 1734,37 Euro und die Schule Nr. 191 Picada Vasca mit 300,- Euro unterstützt. Insgesamt wurden die vier Projekte mit 3.534,7 Euro gefördert. 

 

 

2019-11-22-Plakat Pastoraler Weg Dekanat Rüsselsheim (c) Katholisches Dekanat Rüsselsheim
2019-11-22-Plakat Pastoraler Weg Dekanat Rüsselsheim

Im Anschluss gab es einen Ausblick auf einige Termine im Jahr 2020, die bereits feststehen. So findet am 09. Februar um 18:00 Uhr eine Jugendvesper in der Büttelborner Pfarrkirche statt. Im ersten Halbjahr findet am 15. März und am 07. Juni jeweils ein Frühstück vor dem Sonntagsgottesdienst statt. Im Juni ist wieder ein Public Viewing während der Fußball Europameisterschaft geplant. Für die Dekanatswallfahrt im September 2020 hat der Pfarreienverbund Groß-Gerau / Büttelborn die "Patenschaft" übernommen. 

Anschließend stand der Pastoralen Weg im Fokus einer weiteren Präsentation. Markus Schenk gab den Anwesenden zuerst noch einmal einen Überblick über den zeitlichen Ablauf sowie weitere grundlegende Informationen. Er berichtete auch über die geplanten Interviews zur Gesellschaftlichen Wahrnehmung. Die Anwesenden konnten sich auch noch an der Pastoralen Bestandsaufnahme beteiligen und dabei Fragen zu den "Schätzen" in der Pfarrgemeinde oder zu sogenannten "Weißen Flecken" beantworten. Die Ergebnisse sollen nicht nur in die Beratungen der örtlichen Projektgruppe einfließen, sondern auch in die Beratungen der Dekanatsprojektgruppe. Jede Information hilft weiter auf dem Pastoralen Weg. Schließlich sollen im Herbst die Weichen für die zukünftigen Strukturen im Dekanat gestellt werden. 

Das Spendenschwein wurde auch reichlich gefüttert und so kam am Ende ein Reinerlös von 750,- Euro zusammen, der für die Unterstützung der Hilfsprojekte in Argentinien und Peru verwendet wird. Die Verantwortlichen der Pfarrgemeinde danken allen Helfer*innen, den Teilnehmer*innen und Spender*innen, die zu diesem guten Ergebnis beigetragen haben.