Der Leiter unserer Pastoralen Einheit (Pfarreienverbund Groß-Gerau / Büttelborn), Pfarrer Norbert Kissel (St. Walburga Groß-Gerau), geht am 31. Juli 2021 in den Ruhestand.
In einem Schreiben des Personaldezernates, welches von Domkapitular Hans-Jürgen Eberhardt unterschrieben wurde und das wir vor einigen Tagen aus Mainz erhielten, heißt es dazu: „…mit Wirkung vom 1. August 2021 hat unser Bischof Dr. Peter Kohlgraf Herrn Pfarrer Joachim Respondek unter Beibehaltung seiner bisherigen Tätigkeit zum Pfarradministrator der Pfarrei St. Walburga Groß-Gerau und zum Leiter des Pfarreienverbundes Groß-Gerau ernannt. lm Hinblick auf den Pastoralen Weg zur Neustrukturierung des Bistums soll dies keine Vorfestlegung bedeuten und ist daher zeitlich vorerst begrenzt…“. Wir gratulieren Pfarrer Respondek zu seiner neuen Tätigkeit.
Das bedeutet, aus unserem Pfarreienverbund wird nun eine sogenannte Pfarrgruppe, d.h. zwei Pfarreien unter der Leitung eines Pfarrers. Die Formulierung, dass dies keine Vorfestlegung bedeute und vorerst zeitlich begrenzt sei, ist in dieser Phase des Pastoralen Weges üblich. Denn mit der Errichtung der neuen Pastoralen Räume durch Bischof Kohlgraf im Frühjahr 2022, wird es weitere Änderungen bei den Strukturen geben und es kann weitere personelle Veränderungen geben. Nun sind wir erstmal aufgerufen, die Zusammenarbeit unserer beiden Pfarreien noch intensiver zu gestalten und mit Leben zu erfüllen – und damit weiter für die nächsten Schritte des Pastoralen Weges zu üben.