Schmuckband Kreuzgang

Von welcher Kirche träumen Sie?

Pfarrgemeinderat lädt am 06. Oktober zu Gespräch und Austausch zum Pastoralen Weg ein

2020-10-06-Plakat (c) Markus Schenk
2020-10-06-Plakat
Datum:
Mo. 21. Sep. 2020
Von:
Markus Schenk

Der Pfarrgemeinderat (PGR) lädt am Dienstag, den 06. Oktober 2020 zu einem Gesprächsabend im Rahmen des Pastoralen Weges ein. Thema: Unser Traum von Kirche?
Welche Schwerpunkte ergeben sich daraus?

Trotz Corona-Pandemie sind wir weiter auf dem Pastoralen Weg unterwegs. In unserem Bistum, im Dekanat, in unserer Pastoralen Einheit des Pfarreienverbundes und in unserer Pfarrgemeinde mit ihren vier Orten.

Nachdem zu Jahresbeginn zunächst die Pastorale Bestandsaufnahme in den Blick genommen wurde, stand im Frühjahr 2020 die Gesellschaftliche Wahrnehmung im Mittelpunkt. Die Erkenntnisse unserer Pfarrgemeinde daraus wurden beim 1. Ratschlag des Dekanates am 07. März 2020 von Vertretern der AG Pastoraler Weg mit eingebracht. Die Ergebnisse dazu wurden veröffentlicht.

Nur wenige Tage nach dem Ratschlag kam es dann zum Lockdown in unserem Land. Auch wenn eine ganze Reihe von Einschränkungen inzwischen wieder aufgehoben wurden, hat sich unser Alltag, auch der kirchliche, stark verändert. Gottesdienste sind nur unter strengen Auflagen und mit begrenzter Personenzahl, in unserer Pfarrgemeinde sind das 32, möglich. Gruppenstunden fallen aus. Die Erstkommunion wurde in sieben kleinen Gottesdiensten unter Ausschluss der Öffentlichkeit gefeiert. Sitzungen und Versammlungen können nur mit Hygienekonzept durchgeführt werden.

Der 2. Ratschlag unseres Dekanates zum Themenbereich Schwerpunkte soll am Samstag, den 24. Oktober 2020 in der Prälat-Diehl-Schule in Groß-Gerau stattfinden. Auch hier sollen sich die alle Pfarreien und Pastoralen Einheiten unseres Dekanates einbringen, daher lädt unser Pfarrgemeinderat alle Gemeindemitglieder recht herzlich zu einem Gesprächsabend im Rahmen des Pastoralen Weges ein.

Wann?    Dienstag, 06. Oktober 2020 um 19:30 Uhr

Wo?         Katholisches Pfarrzentrum, Dornheimer Str. 26, 64572 Büttelborn

Gemeinsam wollen wir im ersten Teil des Abends der Frage nachgehen:    Was ist unser Traum von Kirche?

Zusammen mit den Erkenntnissen aus Pastoraler Bestandsaufnahme, Gesellschaftlicher Wahrnehmung und unserem Traum von Kirche wollen wir im Anschluss gemeinsam überlegen welche Schwerpunkte sich für unsere Gemeinde in der nächsten Zeit ergeben. Diese sollen beim 2. Ratschlag mit eingebracht werden und darüber hinaus die Grundlage für die weiteren Überlegungen in unserer Gemeinde bilden.

Die Einladung richtet sich an alle interessierten Gemeindemitglieder. Ob sie nun regelmäßig unsere Gottesdienste besuchen oder nicht – ob „Ehrenamtliche(r)“ oder „einfaches“ Gemeindemitglied – ob alt oder jung. Vielleicht ist dies auch eine gute Möglichkeit wieder einen Kontakt zu ihrer Pfarrgemeinde zu knüpfen. Wer aufgrund der aktuellen Situation nicht teilnehmen möchte oder kann, sich aber trotzdem einbringen möchte, kann uns seine Träume und Schwerpunkte gerne in schriftlicher Form mitteilen. Entweder per Brief ans Pfarrbüro oder per E-Mail an pastoraler-weg-buettelborn@t-online.de.

Die Veranstaltung findet unter den derzeit gültigen AHA-Regelungen statt. Höchstteilnehmerzahl 30! Wer teilnehmen möchte wird gebeten sich im Pfarrbüro anzumelden. Dies ist montags, donnerstags und freitags unter der Telefon Nr. 06152 – 55 98 4 oder per E-Mail unter kath-Kirche-Buettelborn@gmx.de möglich. Anmeldeschluss: Freitag, 02.Oktober um 12:00 Uhr!

Download: Einladung 06. Oktober 2020