Nachruf für Herrn Franz Evertz

hr-evertz-sw (c) hr-evertz-avsw
hr-evertz-sw
Datum:
Do. 4. Sept. 2025
Von:
Pfarrer Christof Mulach

Mit großer Betroffenheit haben wir die Nachricht vom Tod von Herrn Franz Evertz am 16. August 2025 aufgenommen. Herr Evertz kam 2003 nach Mörfelden und wurde im Februar 2004 Mitglied im Verwaltungsrat unserer Kirchengemeinde St. Marien – Königin des hl. Rosenkranzes. Hier brachte er sich mit seinem beruflichen Fachwissen engagiert ein und übernahm bereitwillig zusätzliche Verantwortung als stellv. Vorsitzender des Verwaltungsrats; dieses Amt hatte er 13 Jahre inne. 
Im Jahr 2007 setzte er sich ein für die Gründung unseres Kirchenbauvereins St. Marien e.V., wurde Gründungsmitglied und stand dem Verein sechs Jahre lang als 1. Vorsitzender vor. 
Von 2017 bis August 2019 führte Herr Evertz in der pfarrerlosen Zeit gemeinsam mit Frau Hannelore Czerney das Amt des Vermögensverwalters, welches er mit großem Pflichtbewusstsein und höchster Zuverlässigkeit ausübte. Während seiner Zeit als Obmann im Verwaltungsrat verantwortete er zahlreiche Baumaßnahmen, darunter die Renovierung des Pfarrhauses, die Umstellung der Heizung im Pfarrzentrum, die Dacherneuerung und die Grunderneuerung der Toilettenanlage im Kindergarten. Auch der Umzug des Pfarrbüros ins Pfarrzentrum fiel in seine Amtszeit. Nach der Versetzung des damaligen Pfarrer Engelbert Müller unterstützte Herr Evertz den neuen, indischen Pfarrer Pater Josef Pasala maßgeblich, und übernahm zusätzlich zahlreiche Aufgaben in der Zeit des erkrankten Pfarrer Oliver Neumann. 
Auch für die Belange des Kindergartens war Herr Evertz ein fester und zuverlässiger Ansprechpartner. Die Pfarrei samt Kindergarten lagen Herrn Evertz stets am Herzen, jeden Tag war er präsent und setzte sich für das Wohl der Kirchengemeinde ein. 
Für sein langjähriges, treues und hochengagiertes ehrenamtliches Wirken in unserer Kirchengemeinde verlieh ihm unser Bischof Dr. Peter Kohlgraft 2019 die Urkunde und Ehrenmedaille „Dank und Anerkennung“ des Bistums Mainz. 
Im Glauben an die Auferstehung ist Herr Evertz zum himmlischen Vater heimgekehrt. Die Pfarrgemeinde St. Marien – Königin des hl. Rosenkranzes – trauert in christlicher Hoffnung um ihn und wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.  


Christof Mulach, Pfarrer