Schmuckband Kreuzgang

72-Stunden-Aktion

mit Medienpreis "Bambi" ausgezeichnet

72 Stunden-
72 Stunden-"Wir ziehen um"! - Helft dem Kinder- und Jugendzirkus Wannabe e.V. bei der Einrichtung und Gestaltung des neuen Geländes!
Datum:
Sa. 23. Nov. 2019
Von:
Dietmar Thiel

Die 72-Stunden-Aktion des BDKJ (Bund der Deutschen katholischen Jugend) wurde mit dem Medienpreis "Bambi" in der Kategorie "Unsere Zukunft" ausgezeichnet.

100 junge Menschen aus den katholischen Jugendverbänden nehmen den Preis entgegen.

 

 

26.05.2019

72 STUNDEN-UNS SCHICKT DER HIMMEL

Wannabe Kinder & Jugendzikkus - Wir ziehen um

Sonntag, 26.05.2019, 17:07 Uhr- 72 Stunden sind vergangen- es ist geschafft!

Mit großem Engagement und vollem Einsatz haben die Jugendlichen aus unseren Gemeinden Großes geschaffen.

Die gestellte Aufgabe lautete: Helft dem Kinder- und Jugendzirkus Wannabe e.V. bei der Einrichtung und Gestaltung des neuen Vereinsgeländes!

Beton und Erde wurden bewegt, Zäune gesetzt und betoniert, es wurde gegraben, gepflanzt, gesägt, gestrichen und vieles mehr.

Danke für diesen Einsatz!!!! Diesen Dank sprach Bürgermeister Herbert Hunkel als Schirmherr der Aktion aus. Pfarrer Martin Berker verwies auf den Geist der hinter dieser Leistung steckt und die Freude die vom Zirkus ausgeht. Danach segnete er den Ort, auf dass die Begegnungen der Menschen und der Tiere, die hier in Zukunft wirken unter Gottes Schutz stehen mögen.

Elfi und Bodhi Elliot die den Jugendzirkus leiten, bedankten sich herzlich bei allen Helfern, die die Grundlage für den Umzug auf das Gelände ermöglicht haben. Dem folgte ein kleines Programm der Künstler vom Zirkus Wannabe.

 

23.05.2019

72 Stunden

Aktionsgruppe Neu-Isenburg

"Wir ziehen um"! - Helft dem Kinder- und Jugendzirkus Wannabe e.V. bei der Einrichtung und Gestaltung des neuen Geländes!

Die 72-Stunden-Aktion ist eine Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und seiner Verbände. In 72 Stunden werden dabei in ganz Deutschland Projekte umgesetzt, die die Welt ein Stückchen besser machen. Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene setzen sich dabei konkret vor Ort für eine offene und solidarische Gesellschaft ein. Die Projekte können interreligiös, politisch, ökologisch oder international ausgerichtet sein. Wichtig ist der gemeinsame Einsatz für andere oder mit anderen!

Unsere Aktionsgruppe Neu-Isenburg besteht aus den Kirchengemeinden von St. Josef (mit St. Franziskus und St. Nikolaus), St Christoph und „Zum Heiligen Kreuz". Der Aktionsbegleiter / Pate für uns ist Bürgermeister Herr Herbert Hunkel.

Das Projekt in Neu-Isenburg läuft seit heute, dem 23.05.2019, um 17:07 Uhr:

"Wir ziehen um"! - Helft dem Kinder- und Jugendzirkus Wannabe e.V. bei der Einrichtung und Gestaltung des neuen Geländes!

Wannabe bedeutet in der Umgangssprache in Australien und Neuseeland so viel wie:

Möchtest Du sein...

... für einen Moment ein Clown, ein Zauberer, ein Jongleur, ein staunender Zuschauer - oder einfach unbeschwert...?

Der Kinder- und Jugendzirkus Wannabe e.V. ist ein Zirkus mit und für Kinder von 6 bis 16 Jahren, mit und für Erwachsene, die ihre Kindheit noch nicht ganz vergessen haben, mit Künstlern und Lebenskünstlern und nicht zu vergessen: mit Pferden, Lamas, Schafen, Ziegen, Hasen und einem Hund.

Das Quartier des Kinderzirkus liegt auf einer Wiese an der Sprendlinger Landstraße / Offenbacher Straße (zwischen Orplid und Hasenverein). Zur Kampfmittelsondierung musste das Gelände geräumt werden. Seit dem gastiert der Zirkus auf der Rinderwiese am Ortseingang. Glücklicherweise hat der Kampfmittelräumdienst keine Bomben gefunden, sodass der Zirkus wieder zurückziehen kann. Der Bauantrag wurde mittlerweile genehmigt. Es kann nun gebaut und umgezogen werden.

 

Die Aufgaben in den nächsten 72 Stunden lauten:

 

Vereinsgelände Wannabe:

Helft dem Kinder- und Jugendzirkus Wannabe e.V. bei der Einrichtung

und Gestaltung des neuen Geländes!

  • Gestaltet den Hasenwagen von außen und innen neu.
  • Baut ein Materiallager und gestaltet den Sichtschutz.
  • Baut den Holzzaun für die Tiergehege.
  • Stellt den Geländezaun auf.
  • Gestaltet Hinweisschilder und stellt diese an der Sprendlinger Landstraße auf.
  • Bepflanzt den Grünstreifen, der das Gelände umgibt.
  • Wenn noch Zeit ist:
  • Baut den Wagen des Tierpflegers innen aus!
  • Baut einen festen Zaun am Eingang auf, an den Blumenkästen aufgehängt werden können.
  • Seid offen für weitere Aufgaben!

 

Am Sonntag, den 26. Mai 2019,  sind alle herzlich zu einem Gottesdienst mit Einweihung und einem kleinen  Abschlussfest, um 17:07 Uhr eingeladen.

Das Gelände liegt an der Sprendlinger Landstraße zwischen Orplid und Hasenverein:

 Kinder- und Jugendzirkus Wannabe e.V., Offenbacher Straße 244, 63263 Neu-Isenburg