Schmuckband Kreuzgang

Erstkommunionkurs 2025/26

„Jesus lädt uns an seinen Tisch – Auf dem Weg zur Tischgemeinschaft“

Jesus lädt uns an seinen Tisch (c) Dietmar Thiel
Jesus lädt uns an seinen Tisch
Datum:
Mi. 3. Dez. 2025
Von:
Dietmar Thiel

Am Sonntag, dem 23. November 2025, wurden die 34 Kinder des Erstkommunionkurses im Gottesdienst in der Kirche St. Josef herzlich begrüßt und der Gemeinde vorgestellt. Von nun an bereiten sie sich auf ihre Erstkommunion am Weißen Sonntag 2026 vor.

Herr Jesus Christus, du bist das Licht der Welt (c) Dietmar Thiel
Herr Jesus Christus, du bist das Licht der Welt

Am Sonntag, dem 23. November 2025, wurden die 34 Kinder des Erstkommunionkurses im Gottesdienst in der Kirche St. Josef herzlich begrüßt und der Gemeinde vorgestellt. Von nun an bereiten sie sich auf ihre Erstkommunion am Weißen Sonntag 2026 vor.

Pfarrer Martin Berker begrüßte zu Beginn der Messe die Erstkommunionkinder herzlich: „Vor zwei Wochen habt Ihr den Kommunionkurs mit Euren Katecheten und Gruppenleitern begonnen und Euch zusammen mit den Kindern der Nachbargemeinden auf den Weg gemacht. Auf diesem Weg erfahrt ihr die Nähe Gottes. Dafür stehen auch die Kerzen, die ihr am vergangenen Dienstag in eurer ersten Kommunionstunde gestaltet habt.“

Die Gruppenkerze, auch „Jesuskerze“ genannt, ist ein wichtiges Symbol für den Erstkommunionkurs. Sie brennt immer, wenn die Kinder sich treffen und von Jesus hören, der Licht in die Welt gebracht hat.

In diesem Sinne wurden die drei Kerzen von Pfarrer Martin Berker gesegnet:

„Herr Jesus Christus, du bist das Licht der Welt, das Licht für alle Menschen. Segne + diese Jesuskerzen, die wir zu deinem Lobpreis in unseren Gruppenstunden und im Gottesdienst anzünden. Wenn wir sie entzünden, hören wir von dir und wir denken an dich und dein Wirken. So wie das Licht der Kerze das Dunkel erhellt, so mache du unser Leben hell und erfülle uns mit Freude. Damit wir spüren, dass wir dir stets vertrauen dürfen, darum bitten wir durch Jesus Christus, unseren Herrn.“

Gemeindereferentin Susanne Sturm stellte anschließend das diesjährige Motto vor: „Jesus lädt uns an seinen Tisch – Auf dem Weg zur Tischgemeinschaft“. Das dazugehörige Plakat zeigt eine große grüne Spirale, die zur Mitte hinführt. Dort stehen Brot, Trauben und ein Kelch, Zeichen der Mahlgemeinschaft mit Jesus. Entlang der Spirale sind die Fotos der Erstkommunionkinder angebracht. Von außen schließen sich viele bunte Figuren an, die den Kreis um Jesus bilden. Das Symbol erinnert zuerst an die Taufe. Mit ihr hat der Weg mit Jesus begonnen. Auf seinen Namen sind wir getauft. Seit diesem Moment gehen wir in seiner Spur. Dabei gilt uns immerfort sein Versprechen: „Ich begleite Dich auf Deinem Weg. Ich bin Dein Freund.“

Gemeindereferentin Susanne Sturm stellt das diesjährige Motto vor. (c) Dietmar Thiel

Der gemeinsame Weg führt nun auf ein neues Ziel zu. Jesus lädt euch zur Tischgemeinschaft ein. Am Tag der Erstkommunion empfangen die Kinder zum ersten Mal das Brot, das sie mit ihm verbindet. Es ist ein Zeichen seiner Freundschaft zu ihnen. Bis dahin wächst ihre Gemeinschaft weiter, in ihren Gruppen und in der großen Runde aller Kinder. Das Symbol macht sichtbar, dass sich alles um Jesus dreht. Er ist die Mitte. Durch ihn gehören wir zusammen, auch wenn wir unterschiedlich sind. Wir sind seine Freunde. Wir tragen dazu bei, dass sein Licht sichtbar wird, seine Liebe weitergegeben und sein Segen weitergetragen wird.

Vorstellung der Kommunionkinder (c) Dietmar Thiel

Danach stellten sich die Kinder und ihre Katechetinnen der Gemeinde gruppenweise vor. Dabei übergab Pfarrer Martin Berker jeder Gruppe die entsprechende Kerze und sprach ein Segenswort.

Gebetspatenschaften (c) Dietmar Thiel
Gebetspatenschaften

Zum „Vater unser“ versammelten sich alle Kinder wieder gemeinsam um den Altar.

Ein wichtiger Moment der Vorstellungsfeier war die Einladung an die Gemeinde, als Gebetspaten die Kinder während ihrer Vorbereitungszeit zu begleiten. Die Kinder hatten liebevoll kleine Kärtchen vorbereitet, die sie an die Gemeindemitglieder verteilten. Jedes Kärtchen enthält den Namen eines Kindes, für das gebetet werden soll. „Es ist ein starkes Zeichen der Gemeinschaft, wenn unsere Gemeinde sich im Gebet mit den Kommunionkindern verbindet und sie auf diesem wichtigen Weg begleitet“, erklärte Gemeindereferentin Susanne Sturm.

Mit dem Schlussgebet endete die Messe:

„Guter Gott, wir wollen dir danken, dass du uns in dieser Feier durch die Gemeinschaft mit deinem Sohn Jesus Christus gestärkt hast. Lass uns das Licht, das du durch Ihn in unsere Welt hinein entzündet hast, immer wieder aufnehmen und weitertragen. Darum bitten wir durch Ihn, der mit dir lebt und herrscht in alle Ewigkeit. Amen.“

So wünschen wir unseren Kommunionkindern alles Gute auf dem Weg hin zu ihrer ersten heiligen Kommunion. Am Weißen Sonntag, dem 27. April 2025, in der Kirche St. Josef, werden die Kinder dann zum ersten Mal das Sakrament der Eucharistie empfangen.

Erstkommunion 2026 Jesus lädt uns an seinen Tisch (c) Dietmar Thiel