Schmuckband Kreuzgang

Friedenslicht aus Bethlehem brennt in der Kirche St. Josef

„Auf der Suche nach Frieden“

Das Friedenslichts aus Bethlehem leuchtet in kath. Pastoralraum Dreieich-Isenburg (c) D. Thiel
Das Friedenslichts aus Bethlehem leuchtet in kath. Pastoralraum Dreieich-Isenburg
Datum:
Sa. 23. Dez. 2023
Von:
Dietmar Thiel

Am Sonntag, dem 17. Dezember 2023 brachten Gemeindemitglieder das „kleine Licht“ vom zentralen Aussendungsgottesdienst im Mainzer Dom zur Kirche St. Marien in Götzenhain. Hier wurde es mit Musik und adventlichen Liedern begrüßt. 

„Auf der Suche nach Frieden“

Das Motto der diesjährigen Aktion lautet: „Auf der Suche nach Frieden“. Um ein Feuer vor der Kirche versammelt, wurde das Licht an die Vertreter der Gemeinden des katholischen pastoralraum Dreieich-Isenburg und an alle Anwesenden weitergegeben.

Das Licht ist das weihnachtliche Symbol schlechthin. Mit dem Entzünden und Weitergeben des Friedenslichtes erinnern wir uns an die weihnachtliche Botschaft und an unseren Auftrag, den Frieden unter den Menschen zu verwirklichen. Es verbindet so Menschen vieler Nationen und Religionen miteinander.

Friede den Menschen auf Erden.

Herr, lenke ihre Schritte auf den Weg des Friedens.

Herr, bewahre uns in deinem Frieden.

Herr, mach mich zu einem Werkzeug deines

Friedens, dass ich liebe, wo man hasst; dass ich verzeihe, wo man beleidigt; dass ich verbinde, wo Streit ist; dass ich die Wahrheit sage, wo Irrtum ist; dass ich Glauben bringe, wo Zweifel droht; dass ich Hoffnung wecke, wo Verzweiflung quält; dass ich Licht entzünde, wo Finsternis regiert; dass ich Freude bringe, wo der Kummer wohnt.

Herr, lass mich trachten, nicht, dass ich getröstet werde, sondern dass ich tröste; nicht, dass ich verstanden werde, sondern dass ich verstehe; nicht, dass ich geliebt werde, sondern dass ich liebe.

Denn wer sich hingibt, der empfängt; wer sich selbst vergisst, der findet; wer verzeiht, dem wird verziehen; und wer stirbt, der erwacht zum ewigen Leben.  

Friedenslicht aus Bethlehem brennt in der Kirche St. Josef

Sie finden es neben der Krippenlandschaft. Hier können Sie auch Kerzen erwerben, um es mit zu nehmen.

Wir ermutigen gerade in diesem Jahr Menschen guten Willens das Friedenslicht aus Bethlehem als Zeichen des Friedens zu verteilen. Es verbindet Menschen vieler Nationen und Religionen miteinander.

Tragen Sie es bitte in Ihre Wohnungen, zu Ihren Familien, Nachbarn und Freunden.

Friedenslicht aus Bethlehem leuchtet im Rathaus

In Neu-Isenburg überbrachten am Mittwoch, 20. Dezember, die Kinder der katholischen Kita St. Franziskus, gemeinsam mit ihrer Leiterin Claudia Sturm und Pfarrer Martin Berker, Kirchengemeinde St. Josef, das Licht in das Rathaus, und überreichten es an die Stadtverordnetenvorsteherin Christine Wagner, Bürgermeister Dirk Gene Hagelstein und Erster Stadtrat Stefan Schmitt.