Schmuckband Kreuzgang

Geistliche Abendmusik am 1. Advent

„Ad te levavi animam meam“ – zu Dir erhebe ich meine Seele

144 Abendmusik 75 Jahre IfK
144 Abendmusik 75 Jahre IfK
Datum:
Mi. 23. Nov. 2022
Von:
Dietmar Thiel

Im Rahmen der Musikveranstaltungen zu „75 Jahre Institut für Kirchenmusik des Bistums Mainz“ laden wir herzlich zu einer Geistlichen Abendmusik am 1. Advent, dem 27. Dezember 2022, um 17 Uhr in die kath. Pfarrkirche St. Josef, Neu-Isenburg ein. Es ist ein Konzert mit Gregorianischem Choral und Musik für Violoncello solo.

Zu Gast ist zum einen der Cellist Ludwig Frankmar. Er spielt auf dem Barockvioloncello Kompositionen von Giovanni Battista Degli Antonii und Georg Philipp Telemann, einer der produktivste - und wohl unüberschaubarste Komponist der Musikgeschichte mit mehr als 6.000 überlieferte Kompositionen. Das Hauptwerk des Konzertes ist die Suite Nr. 5 'discordable' aus den Suiten für Violoncello solo von Johann Sebastian Bach. In diesem um 1720 entstandenen Solowerk für Streicher kommen vielfältige Einflüsse und Stilarten des Barocks zum Ausdruck.

Die Choralschola St. Jacobi unter Leitung von Regina Engel singt, im Wechsel zu den Cellostücken, gregorianische Gesänge zum 1. Advent. Diese sind inhaltlich völlig darauf ausgerichtet, dass, wer Gott anruft und ihm vertraut, nicht verloren gehen kann. Diese Zuversicht auf die Güte des Herrn durchzieht alle diese Gesänge.

Der in Berlin lebende Ludwig Frankmar stammt aus einer schwedischen Kirchenmusikerfamilie. Nach Studien in seiner Heimatstadt Malmö bei Guido Vecchi war er als Orchestermusiker an der Barcelona Oper und als Solocellist der Göteborger Oper tätig, sowie, nach Studien bei Thomas Demenga an der Musik-Akademie Basel, als Solocellist der Camerata Bern. Als er 1995 den Orchesterberuf verließ, beschäftigte er sich zuerst v.a. mit zeitgenössischer Musik. Kontakte und die Zusammenarbeit mit Kirchenmusikern führten ihn zur alten Musik und zur historischen Aufführungspraxis. Sein verwendetes fünfsaitiges Barockcello wurde 1756 von Louis Guersan in Paris gebaut.

Die überregionale Schola St. Jakobi wurde im Sommer 2014 gegründet. Ihre Mitglieder stammen größtenteils aus dem Bereich Groß-Gerau / Nauheim / Rüsselsheim. Der Probenort in Nauheim, St. Jakobus, Unter der Muschel ist Namensgeber der Gruppe, der Heiligen Jakobus

Regina Engel studierte an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main Instrumentalpädagogik (Klavier), Kirchenmusik (A) sowie Chorleitung im Fachbereich Künstlerische Ausbildung. Ergänzt wurde dies durch die Teilnahme an diversen internationalen Meisterkursen in Orgel sowie in Chorleitung. Seit 2011 ist sie Regionalkantorin für die Dekanate Dreieich und Rüsselsheim

Die 1911 fertiggestellte Kirche St. Josef, Kirchstraße 20 in Neu-Isenburg, gibt mit ihrer außerordentlichen Akustik den idealen Ort für dieses Konzert. Genießen Sie eine gefühlvolle Einstimmung in die beginnende Adventszeit.