Schmuckband Kreuzgang

Instandsetzung der Glocken von St. Josef

Die Arbeiten beginnen

Die Glocken von St. Josef (c) D.Thiel
Die Glocken von St. Josef
Datum:
Mi. 10. März 2021
Von:
Dietmar Thiel

An diesem Sonntag, dem 14. März 2021 werden um 19.30 Uhr (Coronaläuten) die Kirchenglocken von St. Josef in Neu-Isenburg zum letzten Mal läuten!

Ab Montag, dem 15. März beginnen die Instandsetzungsarbeiten an den Glocken und an ihrem Glockenstuhl aus dem Jahr 1911.

Seit 2019 durften, auf Grund von Schäden, die Christus- und Cäcilia-Glocke nicht mehr angeschlagen werden. Die vier Glocken im Turm wurden von Friedrich Wilhelm Schilling, in dessen Gießerei in Heidelberg gefertigt

In den nächsten Wochen ist zum ersten Mal ihr vertrauter Klang, seit der Weihe im August 1954, nicht in Neu-Isenburg zu hören. Auch wenn das Geläut nicht zu den Gottesdiensten ruft, die Messen finden weiterhin statt.

Die Verantwortlichen hoffen, dass alle Arbeiten bis Ostern abgeschlossen sind und man am Fest der Auferstehung, zur Freude, das volle Geläut wieder hören kann.

„Vielen herzlichen Dank“, sagt Pfarrer Berker allen, die dies durch ihre Spenden erst möglich gemacht haben.

Flyer: Die Glocken von St. Josef