Schmuckband Kreuzgang

„Next Level – Glaube“

Firmung in St. Josef Neu-Isenburg

Firmung in St. Josef Neu-Isenburg 2023 (c) D. Thiel
Firmung in St. Josef Neu-Isenburg 2023
Datum:
Di. 23. Mai 2023
Von:
Dietmar Thiel

Am Sonntag, dem 21. Mai 2023, spendete Ehrendomkapitular Michael Ritzert, 30 Jugendlichen, in der Kirche St. Josef in Neu-Isenburg, das Sakrament der Firmung.

Pfarrer Martin Berker und Ehrendomkapitular Michael Ritzert (c) D. Thiel
Pfarrer Martin Berker und Ehrendomkapitular Michael Ritzert

Unter dem Motto: „Next Level – Glaube“ hatte sich die Gruppe ein halbes Jahr vorbereitet und bei insgesamt sieben Treffen und einem Wochenende intensiv sich damit auseinandergesetzt, was Gott in ihrem Leben für eine Bedeutung hat. Pfarrer Martin Berker betonte das gute Verhältnis zwischen den Katecheten und den Firmlingen während dieser Zeit. Dies ermöglichte allen offen über schwierige Themen zu sprechen und diskutieren zu können.

Ehrendomkapitular Michael Ritzert bei der Firmung in St. Josef (c) D. Thiel
Ehrendomkapitular Michael Ritzert bei der Firmung in St. Josef

In seiner einfühlsamen Predigt betonte Ehrendomkapitular Michael Ritzert, dass es heute nicht mehr selbstverständlich sei, sich als junger Mensch zum Glauben zu bekennen. Ihn interessiere nicht abfragbares Wissen, sondern die Erfahrung der Jugendlichen, wie sie zu ihrem eigenen, persönlichen Glauben gefunden haben. Der Befürchtung, man könne gar nicht damit bestehen, stellte er beispielhaft Menschen der Bibel entgegen, die alles andere als fehlerfrei waren. Deren Glaube machte allerdings den Unterschied aus und sie veränderten sich zum Besseren. Genauso könnten die Firmlinge durch ein Handeln aus ihrem Glauben heraus, in ihrem täglichen Leben, einen Unterschied machen, der etwas positiv verändert.

„Next Level – Glaube“ -Firmung in St. Josef Neu-Isenburg 2023 (c) D. Thiel
„Next Level – Glaube“ -Firmung in St. Josef Neu-Isenburg 2023

In kleinen Gruppen kamen die FirmbewerberInnen zusammen mit ihren Paten in den Altarraum, der gut gefüllten Kirche St. Josef. Hier spendete Ehrendomkapitular Michael Ritzert jedem Jugendlichen das Sakrament der Firmung, indem er mit dem Kreuzzeichen aus Chrisamöl auf die Stirn die Worte sprach. „Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist“.

Die neu Gefirmten sagten am Ende des Gottesdienstes Danke für den Empfang des Sakramentes. Ihr Dank ging weiterhin an die KatechetInnen und Pfarrer Martin Berker, die sie ein Stück auf ihrem christlichen Lebensweg begleitet haben. Ihren Paten und Eltern sagten sie: „... danke, dass ihr uns als Heranwachsende respektiert und uns somit die Möglichkeit gegeben habt, uns selber für die Firmung zu entscheiden. Dafür, dass ihr stets an unserer Seite seid und uns unterstützt, wenn wir es brauchen.“

Musikalisch wurde der Gottesdienst von Regionalkantorin Regina Engel an der Orgel und dem Projektchores von St Josef, unter der Leitung von Frau Waltraud Janovsky, gestaltet

„Next Level – Glaube“-Firmung in St. Josef 2023 (c) D. Thiel

Die Pfarrgemeinde St. Josef gratuliert ganz herzlich zu ihrer Firmung:

Pauline Bährisch, Katlyn Berber, Carla Böhle, Dominik Fernandez-Schwab, Linda Gerhards, Noah Greiner, Marlon Heß, Alicja Jedrzejewska, Magdalena Jesse, Mariella Kersting, David Kheck, Louis Kühn, Marvin Letz, Julius Loytved Paulina Matern, Max Matzer, Leo Mayrhofer, Carlotta Pugliese, Nora Rappolt, Maja Rotkvic, Clara Savani, Florian Schmitt, Angeli Singh, Aliana Sökmen, Victoria Spallek, Alexander Storck, Katharina Wagner, Dalila Witkowski, Mandy Kollerer, Jan Luca Schuhmann.

Einen herzlichen Dank unseren Katechetinnen und unseren Katecheten:

Luis Blatz, Palmi Blatz, Sandra Hertlein, Johannes Kneip, Stephanie Passon, René Siebert, Kaplan Pater Pius Kandathil und Pfarrer Martin Berker.

Sie haben die Jugendlichen an ihrem Glauben und ihrer Hoffnung teilhaben lassen, sich den Fragen und dem Suchen der jungen Christen gestellt und sie auf ihrem Weg zu Gott begleitet.