Schmuckband Kreuzgang

Start in den Pastoralraum Dreieich-Isenburg

Gemeinsamer Gottesdienst mit Pflanzung des Pastoralbaums

Start in den Pastoralraum (c) D. Thiel
Start in den Pastoralraum
Datum:
Mi. 21. Sep. 2022
Von:
Dietmar Thiel

Mit der offiziellen Errichtung der 46 Pastoralräume hat die zweite Phase des Pastoralen Weges im Bistum Mainz begonnen. Als Pastoralraum Dreieich-Isenburg wollen wir dies mit einem gemeinsamen Gottesdienst am Sonntag, dem 02. Oktober 2022, um 16:00 Uhr, in der Kirche St. Stephan für uns offiziell beginnen.

Das Richtfest für die neuen Pastoralräume in Mainz stand unter dem Motto: „Ich baue dir ein Haus“ (2 Sam 7,27). Dabei überreichte unser Bischof Peter Kohlgraf jedem Raum ein kleines Bäumchen. In seiner Ansprache sagte er dazu:

„Die Vertreterinnen und Vertreter der Pastoralräume nehmen ein Bäumchen mit. Dieser Baum braucht Erde, Wurzeln, Pflege, Sonne. Damit wird er ein Sinnbild dessen, was wir brauchen und was wir erbitten:

Möge Gott seine Sonne leuchten lassen auf unsere Bemühungen, mögen wir starke Wurzeln haben in einem guten Erdreich. Wir können dem Baum gute Bedingungen schaffen, die Sonne muss Gott schenken. So mögen unsere Fenster offen sein für sein Licht, so möge sich unser Baum ausrichten auf seine Sonne, um dann gute Früchte zu bringen und Menschen Leben weiterzugeben. Dazu gebe Gott seinen Segen.“

Wir wollen im Anschluss an den Gottesdienst unsern kleinen Pastoralbaum im Garten von St. Stephan einpflanzen. Sein Wachsen soll das Zusammenwachsen unserer Gemeinden zu einer neuen, starken Einheit symbolisch begleiten.

Wie König David, der noch unsicher ist über den Weg, der ihn erwartet, können wir fragen: „Wer bin ich, Herr und Gott, und was ist mein Haus, dass du mich bis hierher geführt hast?“  Vertrauen können wir auf die Zusage Gottes „Ich baue dir ein Haus“ (2 Sam 7,27) und so gemeinsam in der Kraft des Heiligen Geistes unserer Kirche als Haus Gottes unter den Menschen im Wandel der Zeit neu Gestalt geben.

Je mehr Gemeindemitglieder und Freunde aus der Pfarrei St. Christoph (Neu-Isenburg-Gravenbruch), Pfarrei St. Laurentius (Dreieich), Pfarrei St. Marien (Dreieich-Götzenhain), Pfarrei St. Josef (Neu-Isenburg), Pfarrei Zum Heiligen Kreuz (Neu-Isenburg) und Don Bosco (italienisch-sprachige Gemeinde Dreieich) zu diesem Gottesdienst kommen, desto froher und lebendiger wird der Start unseres gemeinsamen Weges sein.

 

Wir freuen uns von Herzen auf Ihr Erscheinen!

„Ich baue dir ein Haus“ (2 Sam 7,27)

Herr Bernhard Steffens, Frau Susanne Mohr, Frau Palmi Blatz und Pfarrer Martin Berker (c) D. Thiel
Herr Bernhard Steffens, Frau Susanne Mohr, Frau Palmi Blatz und Pfarrer Martin Berker

Vertreter unseres Pastoralraums erhielten beim Richtfest in Mainz ihre Ehrenurkunden, eine Martinsfigur und ein Bäumchen, für Dreieich-Isenburg.