Pfarreien Fürth Lindenfels

Caritas-Seniorennachmittag im Oktober 2017

Caritas Fürth

Caritas-Seniorennachmittag im Oktober 2017 (c) Eveline Vieweg
Caritas-Seniorennachmittag im Oktober 2017
Datum:
Mi. 1. Nov. 2017
Von:
Desiree Ahlheim
Betrugsmasche mit Gewinnversprechen, Betrüger an der Haustür, Werbeanrufe und der so genannte Enkeltrick sind Schlagworte, mit denen Betrüger versuchen an das Geld der Angesprochenen zu kommen. Insbesondere der Enkeltrick ist eine besonders hinterhältige Form des Betrugs, der für die Menschen oft existenzielle Folgen haben kann.
Caritas-Seniorennachmittag im Oktober 2017 (c) Eveline Vieweg
Caritas-Seniorennachmittag im Oktober 2017

Zu diesen Themen referierte Polizeihauptkommissarin Christel Shelton vom Polizeipräsidium Südhessen beim Seniorennachmittag der Caritas Fürth am Donnerstag, 26.10.2017 im Haus der Lebenshilfe.
Anhand konkreter Beispiele informierte Christel Shelton die Anwesenden anschaulich über die Gefahren der Zeit, denn besonders alleinstehende Seniorinnen und Senioren sind häufig Opfer von professionell handelnden Betrügerinnen und Betrügern. Nach einem regen Austausch fasste die Polizeikommissarin den Inhalt so zusammen: „Unsere Höflichkeit und Offenheit werden allzu leicht ausgenutzt: Also
„Lassen Sie niemanden in ihre Wohnung.
Geben Sie nie Auskünfte über Ihre Vermögensverhältnisse bzw. über Wertgegenstände in der Wohnung.
Händigen Sie niemals Geld oder Schmuck an eine fremde Person aus. Auch die Polizei kommt nicht an die Haustüre, um Wertgegenstände entgegen zu nehmen.
Wenden Sie sich vertrauensvoll an Ihre nächste Polizeistellen, wenn Sie Sorge haben, von Betrügern ausgespäht worden zu sein.“
Frau Vieweg bedankte sich bei Christel Shelton für die sensible, mitunter humorvollen, Darstellung der Gefahren, mit denen wir uns alle auseinandersetzten müssen. Zur weiteren Information teilte die Polizeibeamtin Broschüren an die anwesenden Damen und Herren aus und wies besonders auf den Türanhänger mit der Aufschrift „Ich lasse keine Unbekannten in meine Wohnung!“ hin. Jeder sollte diesen Anhänger an der Türklinke der Haustüre befestigen, um immer wachsam zu bleiben.

Zum Abschluss lud Frau Vieweg zum nächsten Seniorennachmittag ein: Am Donnerstag, 30 November, findet um 15.00 Uhr ein Gottesdienst mit dem Angebot der Krankensalbung in der Kirche St. Johannes d. Täufer statt. Anschließend gibt es Gelegenheit für einen kleinen Austausch bei Kaffee und Kuchen im Kolpingheim.

Caritas-Seniorennachmittag im Oktober 2017 (c) Eveline Vieweg