Pfarrgruppe Fürth Lindenfels

Heilig-Blut-Kapelle Kolmbach

Die Heilig-Blut-Kapelle liegt im Lindenfelser Ortsteil Kolmbach unweit der Bundesstraße 47. Hier finden regelmäßig im Rahmen des geltenden Gottesdienstplanes Gottesdienste statt. Die genauen Angaben zu den Gottesdiensten können der jeweils aktuellen Ausgabe des Informationsblattes "Kirchenfenster" entnommen werden.

Die Kapelle an dieser Stelle hat eine lange Geschichte. Schon 1854 wurde hier auf Betreiben von Philipp Bauer eine erste Kapelle zum Gedenken an seinen früh verstorbenen Sohn errichtet. Diese war in der Mitte des 20. Jahrhunderts baufällig geworden und so wurde sie abgerissen und die neue, heutige Heilig-Blut-Kapelle errichtet, die 1961 eingeweiht werden konnte.

Die hier verlinkten Dokumente zum 25-jährigen und zum 40-jährigen Bestehen der Kapelle wurden ebenso wie die alten Bilder der Kapelle von Frau von Stein aus Kolmbach zur Verfügung gestellt.

Bilder zur Heilig-Blut-Kapelle Kolmbach

8 Bilder

Historische Bilder der Heilig-Blut-Kapelle

12 Bilder