Pfarrgruppe Fürth Lindenfels

Pfarrer Wolfgang Kaiser

Liebe Mitchristen,
mein Name ist Wolfgang Kaiser. Ich bin 56 Jahre alt, stamme ursprünglich aus dem Taubertal. Im 8.Lebensjahr führte mich mein Lebensweg nach Biblis.Der Fluss Weschnitz verbindet meine künftige Wirkungstätte mit meinem Heimatort. Mein früherer Heimatpfarrer war Erich Löw, der auch lange in Lindenfels gewirkt hat - bei ihm bin ich zur Firmung gegangen und habe ihn auf verschiedene Weise als Seelsorger erlebt.
Nach dem Abitur in Bensheim, dem Studium der Theologie und Philosophie in Mainz und in Wien, nach pastoraler Ausbildung und der Tätigkeit als Diakon wurde ich 1999 von Kardinal Lehmann zum Priester geweiht. Zuletzt war ich 17 Jahre Pfarrer in "Hl. Kreuz - Christkönig" Wölfersheim/Echzell, einer Diaspora-Pfarrei in Mittelhessen (insgesamt 14 Ortschaften). Zwei Gemeinden - von Heimatvertriebenen gegründet - wurden während meiner Wirkungszeit fusioniert. Diese Erfahrung in der Diaspora, vor allem im Bereich Ökumene wird mir sicher auch im Odenwald von Nutzen sein. Mir ist wichtig, dass gerade dort, wo kath. Christen in der Minderheit sind, auch unter neuen Vorraussetzungen Kirche erfahrbar bleibt!
Leben ist immer auch Veränderung, Neuaufbruch - nur wer den Aufbruch wagt, vermeidet lähmende Gewöhnung - diesen Spruch hat mir einmal ein Studentenpfarrer mit auf den Weg gegeben. Das gilt auch für das kirchliche Leben. Aus dem Glauben leben heißt: das, was sich bewährt hat, bewahren, aber die Zeichen der Zeit erkennen, Mut haben, neue Wege zu gehen. Sehen - urteilen - handeln! Vor allem aber soll es darum gehen, den Glauben zu stärken - Beten und Arbeiten - das ist für mich die Leitlinie in der Seelsorge.
So habe ich mich entschlossen eine neue Herausforderung in dieser wunderschönen Region unseres Bistums anzunehmen. Von Bischof Dr. Peter Kohlgraf wurde ich beauftragt in Ihrer Pfarrgruppe ab 1. August 2020 mein neues Amt zu übernehmen. Schon ab dem 27./28. Juli werde ich in das Lindenfelser Pfarrhaus einziehen, ab 1. August werde ich die ersten Gottesdienste an meiner neuen Wirkungsstätte halten und in verschiedenen Seelsorgebereichen der Pfarrgruppe tätig sein.
Ich freue mich auf viele nette Begegnungen und darauf, Sie kennen zu lernen!
Gott segne für Sie!
Ihr Wolfgang Kaiser, Pfr

Pfr-Kaiser (c) Pfarrer Wolfgang Kaiser