Pfarreien Fürth Lindenfels

Das Sakrament der Firmung

Logo (c) Christoph Flößer

Die Firmung wird neben der Taufe und der Erstkommunion als "Initiationssakrament" bezeichnet. Das bedeutet, dass man mit allen drei Sakramenten immer weiter in die christliche Glaubensgemeinschaft hineingeführt wird. Die Taufe ist dabei so etwas wie das Eingangstor in die Beziehung des Menschen mit Gott. Die Eucharistie wird häufig als die Wegzehrung verstanden, die einen Christen in vielen Momenten seines Lebens immer wieder eng mit Gott in Verbindung setzt. Die Firmung ist ein einmaliges Sakrament, welches den Firmling in einer besonderen Weise mit dem Heiligen Geist beschenkt und ihn noch enger mit dem Glauben und der Kirche verbindet. In der Firmung erhalten die Firmlinge den Auftrag, auch öffentlich von ihrem Glauben zu berichten und sich immer wieder mit ihm auseinanderzusetzen. Somit soll die Firmung den Glauben der Jugendlichen stärken, zugleich erhalten sie aber auch die Aufgabe, ihren Glauben auch öffentlich zu leben und zu bekennen.
(Copyright: katholisch.de)

 

Firmung 2022

Am 6. November findet die Firmung für unsere Pfarreien in der Fürther Pfarrkirche statt. Ungefähr 60 Jugendliche empfangen das Sakrament der Firmung. Die Gottesdienste sind um 9 Uhr und 11 Uhr. Als Firmspender dürfen wir Herrn Weihbischof em. Dr. Franziskus Eisenbach bei uns begrüßen. Musikalisch werden die Gottesdienste vom Chor "Quo Vadis" mitgestaltet. Die Jugendlichen haben sich in den vergangenen Monaten auf das Sakrament der Firmung vorbereitet und sich mit den Themen Identität, Gott, Jesus, Hl. Geist und Kirche auseinandergesetzt. Die Firmung ist das dritte Initiationssakrament, mit dem die Jugendlichen nach Taufe, Erstkommunion nun vollständig in die Kirche eingegliedert sind.

Wir freuen uns, dass so viele Jugendliche das Sakrament empfangen. Es ist ein Festtag für unsere Pfarrgemeinden.



Bei Rückfragen steht unser Pastoralreferent Christoph Flößer gerne zur Verfügung. Tel.: 0171/7 62 28 18.

Weiterführende Information

Auf katholisch.de gibt es weitere Informationen zur Firmung.