Am Sonntag, den 17. September fand der monatliche Familiengottesdienst in der Pfarrgemeinde St. Johannes d. Täufer statt. Der Gottesdienst, vom Familiengottesdienst-Team gestaltet, stand unter dem Thema „Vergebung“.
„Wir alle machen Fehler, dürfen aber Gott jederzeit um Vergebung bitten. Auch im täglichen Lebens können wir nach Fehlern um Entschuldigung bitten und sollen bereit sein, unseren Mitmenschen immer wieder zu verzeihen.“ Als Symbol des verzeihenden Miteinanders flog ein Papierflieger mit der Aufschrift „Entschuldigung“ durch den Altarraum. Kinder durften sich gerne einen solchen Flieger mit nach Hause nehmen.
Im Anschluss an den Gottesdienst lud die Caritas zu einem kleinen „Umtrunk“ ein. Bei Kaffee und Kuchen oder kalten Getränken bot sich im Kolpingheim Gelegenheit für Gespräche. Für die „kleinen Gottesdienstbesucher“ gab es Spielgelegenheit mit einem Memory.
Im Kolpingheim gab es außerdem das Plakat zu den Aktivitäten in der Pfarrgemeinde St. Johannes der Täufer zu sehen. Diese Übersicht wurde anlässlich der Pfarrgruppenversammlung vom Ortsausschuss zusammengestellt: Beispielhaft wurden 24 Gruppierungen dargestellt, die in Fürth ehrenamtlich engagiert sind: Bücherscheune, Caritas, Familiengottesdienst-Team, Firmkatecheten, Frauenbund, Kinderwortgottesdienst-Team, Kirchenchor, + TroubADur; KiTa, KJG, Kolpingsfamilie mit Junger Familie, Kommunionhelfer, Kommunion-Katecheten, Krippenspiel-Team, Küster, Lektoren, Liturgieausschuss, Messdiener, Ortsausschuss, Pfarrbüro-Team, Sternsinger, Taizé-Gruppe (mit Krumbach), Taufkatecheten und Neugeborenen-Besuchsdienst, Verwaltungsrat.