Freizeitheim und der nur drei Minuten Fußweg entfernte Waldsee boten den perfekten Ort für die einwöchige Freizeit rund um das Thema „Zeitreise“. Am Abreisetag spendete Pater George den Reisesegen und schon konnte es losgehen. In Fornsbach angekommen hieß es Zimmer beziehen und Koffer auspacken. Das Freizeitheim samt Außengelände wurde erkundet: Basketballplatz, Fußballwiese und Lagerfeuerplatz gab es zu entdecken.
Jeden Morgen wurden die Kinder von den als Wissenschaftler verkleideten Gruppenleitern begrüßt. Anschließend wurde die Zeitmaschine angeworfen. Diese war von den KjGlern in der Vorbereitungszeit der Freizeit liebevoll und kreativ aus vielen alten Elektrogeräten zusammengebaut worden. Mit den passenden Knall – und Soundeffekten reiste die Gruppe durch die Zeit. So wurde jeden Tag ein anderes Zeitalter erkundet, unter anderem in der Steinzeit, der Antike, dem Mittelalter und auch in der Zukunft wurde Halt gemacht. Für jeden Tag gab es passende Lieder, Kostüme und Programmpunkte. Steinzeitlicher Hüttenbau im Wald, die Olympischen Spiele der Antike mit feierlicher Entzündung des Feuers sowie mittelalterliche Holz- und Lederarbeiten standen beispielsweise auf dem Programm.
Highlights der Woche waren das Schwimmen und Tretbootfahren im Waldsee und der Tagesausflug in den Freizeitpark, nach vorher gemeisterter Wanderung dorthin. Wie jedes Jahr, gab es auch wieder eine Katechese, ein sich über mehrere Tage fortsetzendes, biblisches Theaterstück, gespielt von den KjG Gruppenleitern. Diesmal drehte sich alles um Josef, der von seinen Brüdern nach Ägypten verkauft wird. Die Kinder hatten viel Spaß daran, die Geschehnisse zu verfolgen und fieberten bis zum Ende mit.
Der traditionelle Bunte Abend zum Abschluss der Woche durfte nicht fehlen. Mit Auftritten der Gruppenleiter und der Kinder sowie anschließender „Just White“- Disco bis spät in die Nacht ging’s noch einmal richtig rund. Die wochenlangen Vorbereitungen der KjG Gruppenleiter hatten sich gelohnt, vom täglichen Frühsport am Morgen bis zum gemeinsamen Singen am Lagerfeuer am Abend wurde jeden Tag ein tolles Programm auf die Beine gestellt. Es war wieder eine aufregende und sehr schöne Woche.