Literatur und Leckerbissen
Einen gemütlichen, anregenden und unterhaltsamen Abend verbrachten Landfrauen aus Erlenbach und Linnenbach sowie weitere Gäste aus Krumbach und Fahrenbach in der Fürther Bücherscheue.
Sie bekamen neben geistiger Nahrung auch Spezialitäten – gerade passend zu dem präsentierten Buch – gereicht. Die Veranstaltung, so freuen sich die Gastgeber um den Büchereileiter Richard Lannert und die Besucherinnen mit Simone Schramm (Erlenbach) und Elke Keil (Linnenbach), war eine „Win-win-Situation“ für alle Beteiligten. Nach einer Kurzvorstellung der Einrichtung, nach einer Lesung mit Auszügen von aktuellen Büchern und den Verzehrpausen machten die Gäste eifrig von der Möglichkeit Gebrauch, sich einen Büchereiausweis zu erwerben, Bücher auszuleihen und sich für die Online-Leihe anzumelden. Selbst die Sektbegrüßung wurde mit einen passenden Aphorismus zum Charme, zur Anziehungskraft und zum Liebreiz des Champagners verbunden.
Die Beliebtheit der Bücherscheune in der Erbacher Straße 7 lebt durch das ehrenamtliche Engagement der gut 20-köpfigen Helferschar. Sie lassen sich immer wieder neue Ideen einfallen und setzen diese auch engagiert um. So wurde ein kleines Buffet hergerichtet. Gelesen haben Mechthild Stephan, Erika Lannert, Hildegard Helfrich und Dr. Doris Körtje. Entsprechend der Inhalte der Romane und Krimis wurde Russisch Brot, grüner Likör oder belgische Schokolade gereicht. Für die Landfrauen war der Besuch eine angenehme Bereicherung ihrer regulären Aktivitäten mit Ausflügen, Spielenachmittagen und gemütlichem Zusammensein. mk