Richtfest zum Pastoralen Weg in Mainz - Ich baue dir ein Haus 12. Juni 2022
Im Rahmen des Pastoralen Wegs haben sich 6 Mitglieder – Pfarrer Dang, Pfarrvikar Wolfgang Kaiser, Pastoralreferent Christoph Flößer, Edeltraud Kilian und Wolfgang Eiser vom GPGR und Hien Dang – als Vertreter*innen des neunen Pastoralraums Weschitztal auf dem Weg nach Mainz in den Schatten des Doms begeben, um das Richtfest zu feiern. Ein Richtfest ist eine wichtige Zäsur im Hausbau und wird gefeiert, wenn der Rohbau und der Dachstuhl fertig sind; denn Feste muss man feiern, wie sie fallen.
Die Feier auf dem Mainzer Liebfrauenplatz war zunächst sehr schweißtreibend, denn der Schatten des Domes ließ auf sich warten. Dafür gab es, wichtig für jedes Fest, reichlich zu essen und zu trinken, bis dann endlich ein Domturm den ersehnten Schatten spendete.
Zu einem Richtfest gehört auch eine Richtkrone, die mit bunten Bändern geschmückt wurde. Auf die Bänder haben die Vertreter*innen der 46 Pastoralräumen Fürbitten bzw. Segenswünsche geschrieben und diese an der Richtkrone angeheftet. Bischof Kohlgraf hat diese anschließend gesegnet. Die Richtkrone wurde selbstverständlich zum Abendlob mit in den Dom gebracht.
Ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm mit Podiumsdiskussionen und musikalischen Darbietungen sorgten für einen kurzweiligen und iformativen Nachmittag. Verschiedene Musikgruppen und Chöre aus dem Bistum brachten ein weitumspanntes Repertoire auf die Bühne. Die Kinderchöre haben besonders viel Applaus erhalten. Sehr interessant war der Film „Wegmarken“, der die bisherigen Erfahrungen des Pastoralen Wegs an verschiedenen Orten im Bistum zeigte.
Der Heilige Martin als Bistumspatron aber auch als besonderes Vorbild für das Teilen ist Wegbegleiter des Pastoralen Wegs. Eine verkleinerte Nachbildung der Martinsfigur, die sich auf dem Mainzer Dom befindet, auf einer Domschieferplatte, wurde den Vertreter*innen der 46 Pastoralräumen überreicht. In unserem Pastoralraum Weschnitztal wird sie uns bei den Sitzungen und Feierlichkeiten begleiten.
Höhepunkt des Richtfestes war das feierliche Abendlob im Hohen Dom mit Bischof Kohlgraf. Es war beeindruckend und ergreifend zugleich wieder eine vollgefüllte große Kirche zu erleben. Die Musikgruppen des Nachmittags haben den Gottesdienst musikalisch umrahmt. Es gab Gelegenheit sich mit Vertreter*innen der anderen Pastoralräume auszutauschen. Am Ende des Abendlobs wurde den leitenden Pfarrern sowie den Koordinatoren und Koordinatorinnen der Pastoralräumen die Ernennungsurkunden überreicht. Ein kleines Obstbäumchen, das nun einen Platz in unserem Pastoralraum Weschnitztal finden muss, wurde ebenso den Vertretern und Vertreterinnen überreicht.
Ein würdiges Richtfest hat stattgefunden. Jetzt heißt es das Dach zu decken und die Innenräume so zu gestalten, dass der neue Pastoralraum stets eine würdige Heimat und Wohnung für alle Gläubigen wird und in diesem Haus unter diesem Dach eine Gemeinschaft entsteht, aus der die Zukunft der Kirche wachsen kann und die Menschen aller Generationen im Mittelpunkt stehen.