Pastoraler Weg

Der Pastorale Weg ist ein Weg der Entwicklung und Erneuerung der Kirche im Bistum Mainz, zu dem uns unser Bischof einlädt und auffordert. Er steht unter dem Leitwort „Eine Kirche, die teilt“. Gemeinsam bewegt uns die grundlegende Frage: „Wie wollen und können wir heute und 2030 unser Christsein leben?“

Pfarrgruppenversammlung am 22. Mai

Pfarrgruppenversammlung (c) Pfarrer Kai R. Wornath
Liebe Schwestern und Brüder in unserer Pfarrgruppe,
der Pastorale Weg in unserem Bistum Mainz wird für uns alle große Veränderungen bringen. Wir sind diesen Veränderungen jedoch nicht hilflos ausgeliefert, sondern vermögen – ganz im Sinne unseres H. H. Bischofs Dr. Peter Kohlgraf – uns aktiv für eine gute Zukunft unserer Kirche im Bistum Mainz und vor Ort hier in der schönen Wetterau einzusetzen.
Am 22. Mai, ab 19 Uhr, können sich Interessierte an einer Hybrid-Veranstaltung im Pfarrheim zu Dorn-Assenheim (maximal 40 Personen) oder vor ihrem Mobiltelefon/Rechner via ZOOM an der Pfarrgruppenversammlung beteiligen.
Für die Teilnahme an der Versammlung ist eine Voranmeldung erforderlich, die Sie ab sofort über die eines der beiden Pfarrbüros tätigen können.

Vorschläge des Dekanates für die zukünftige Pfarrei

Das Dekanat Wetterau-Ost hat in einem Flyer seine Vorstellungen über die zukünftigen Pfarreimodelle vorgelegt.

Sie finden den Flyer hier:
Pfarreimodelle Dekanat Wetterau-Ost (c) Dekanat Wetterau-Ost

Votum des Pfarrgemeinderates der Pfarrgruppe Wickstadt/Dorn-Assenheim zum Pastoralen Weg

Der Pfarrgemeinderat unserer Pfarrgruppe hat sich am 3. März 2021 getroffen, um über den Pastoralen Weg und insbesondere über das zukünftige Modell der neuen Pfarrei zu sprechen. Die vom Dekanat Wetterau-Ost vorgelegten Pfarreimodelle (s. o.) haben nach Ansicht des PGRs keine Verankerung im Leben der Menschen vor Ort.
In guter Diskussion und durch das Abwägen von Argumenten erarbeitete der PGR ein alternatives Pfarreimodell. Bei der Abstimmung darüber sprachen sich 17 von 17 Mitgliedern des PGRs für das unten stehende Pfarreimodell (siehe Bild) aus.

 

Das Votum des PGRs finden Sie mit einer ausführlichen Begründung hier:
Karte beide Dekanate Wetterau - Pfarreimodell Friedberg (c) PGR