Ministranten

Ministranten (von lateinisch ministrare = dienen), häufig auch Messdiener genannt, helfen im Gottesdienst. In der Heiligen Messe bringen sie stellvertretend für die ganze Gemeinde die Gaben von Brot und Wein zum Altar.
Ministranten ziehen feierlich liturgisch gekleidet mit dem Zelebranten und ggf. weiteren Priestern, Diakonen und liturgischen Diensten wie Lektor und Kommunionhelfer ein und aus, tragen Kreuz, Leuchter und Weihrauch, halten dem Zelebranten das Messbuch und, wo die Mundkommunion noch üblich ist, die sogenannte Patene, bringen Brot, Wein, Wasser und den Kelch zum Altar.

Wie wird man Ministrant?

Im Rahmen des Erstkommunionkurses besteht die Möglichkeit, dass Kinder „probedienen“ und mit den Ministranten am Gottesdienst mitwirken. Nach der Erstkommunion werden Kinder zum Ministrantendienst eingeladen und auf den Dienst vorbereitet. Auch ältere Kinder können noch mitmachen.
Der Schutzpatron der Ministranten ist der heilige Tarcisius.

HOFFNUNG

1669970809955 (c) Andrea Mehrling

Am 26. November haben unsere Obermessdiener Sophia und Dorian zu der alljährigen Adventsfeier der Messdiener ins Pfarrheim Dorn-Assenheim eingeladen. Beim Plätzchen und Wintertee haben alle Messdiener nicht nur die Katechese für die Vorabendmesse vorbereitet, sondern auch Spiele gespielt. Die adventliche Atmosphäre wurde unter das Thema Hoffnung gestellt, untermalt mit einer Hoffnugsgeschichte von Vanenka, die die Hoffnung nicht aufgegeben hat, immer wieder zu Gott gebetet hat und am Ende erhört wurde. Die Messdiener haben sich an diesem Nachmittag auch Gedanken zum Thema Hoffnung gemacht und diese der Gemeinde beim Gottesdienst vorgestellt. Sie haben auch die passenden Fürbitten vorbereitet und vorgetragen. Der Gottesdienst wurde musikalisch vom Gesangverein Dorn-Assenheim begleitet.

Den Abend haben die Messdiener beim gemeinsamen Pizzaessen ausklingen lassen.

Katechese bei der Vorabendmesse

9 Bilder