Jesus-Kinder 2022

Treffen der Jesus-Kinder im Dezember

Liebe Kinder, wir freuen uns, dass unser Weihnachtsquiz Euch Spaß gemacht hat. Ihr alle habt schnell die richtige Antwort gefunden. Prima!
Wir danken Emma, dass sie zu ihrem Geburtstag Leckereien mitgebracht hat. Liebe Emma, zu deinem Geburtstag wünschen wir dir Gottes Segen und alles Gute!
Liebe Kinder aus der Jesus-Kinder-Gruppe, euch und euren Eltern wünschen wir von ganzem Herzen frohe und gesegnete Weihnachten, alles Gute und Liebe, viel Glück, Gesundheit, Hoffnung und Frieden für das neue Jahr 2023.

Treffen der Jesus-Kinder im November

Liebe Kinder, heute hat uns die Heilige Barbara begleitet, die eine Freundin Gottes ist. Sie ist eine mutige und standhafte Frau und lehrt uns, treu zu Gott sein und seinem Weg zu folgen.
Wir danken den Mädchen für die Plätzchen, die sie selbst gebacken haben. Die Plätzchen haben allen Kindern große Freude gemacht und allen sehr gut geschmeckt. Wir haben auch gemeinsam etwas gebastelt, aber wir können jetzt noch nicht verraten was genau es war, weil es eine Überraschung sein soll.

Treffen der Jesus-Kinder im Oktober

Zusammen mit der kleinen Schildkröte Raffi waren wir in der Arche Noah eingeladen: Noah hat uns erzählt, wie gütig Gott ist und, dass seine Liebe ohne Grenzen ist.
Gott rettet uns, wenn es uns schlecht geht oder, wenn wir in der Gefahr sind. Er gibt uns Gottes Zusage und ein Zeichen - den Regebogen. Gott mag die ganze Welt: Menschen, Tiere, Pflanzen und will von uns, dass wir wie Noah sind, der ihm treu und gehorsam war.

Treffen der Jesus-Kinder im September

Liebe Kinder, Gott sendet uns die Engel. Jeder von euch hat einen Engel – der Schutzengel, der auf dich aufpasst, gibt dir Kraft, Mut und Zuversicht. Er möchte mit dir im Gespräch sein und freut sich auf dein Gebet.
Neben den Schutzengeln gibt es im Himmel auch andere Engel, die besondere Aufgaben haben, z. B. die Erzengel Michael (Patron der Deutschen, Soldaten, Kaufleute, Maler), Gabriel (Patron der Boten, Postbeamten, Briefmarkensammler) und Rafael (Patron der Reisenden, Kranken, Apotheker).
Im Alltag begegnen euch viele Engel: Mama, Papa, Erzieher/-in, Lehrer/-in, Verkäufer/-in etc. Für die anderen Menschen können auch wir gute Engel sein, wenn wir anderen Gutes tun.
Wir wünschen euch eine große Freude, eure Engel im Alltag zu entdecken.
Sr.Mateusza und Sr.Cäcilia

Treffen der Jesus-Kinder im Juni

Das Thema unseres letzten Treffens vor den Sommerferien war: „Ein frohes Fest Fronleichnam“. In der Kirche haben wir die Monstranz betrachtet und haben über die Fronleichnam-Prozession gesprochen.
Welche Wörter passen ganz gut zum Thema Fronleichnam? Das sind: das Heilige Brot, Hostie, Monstranz.
Nach der Kirche gingen wir in dem Pfarrgarten und dort hatten wir einen angenehmen Zeitvertreib beim Spiel mit dem Schwungtuch und beim Eis essen.
Liebe Kinder, für euer Engagement und Begeisterung möchten wir euch DANKESCHÖN sagen. Wir wünschen Euch und Euren Familien für diese Sommerzeit gute Erholung und eine besinnliche Zeit mit Gott.
 
Mit freundlichen Grüße und Gebet
Sr.Mateusza und Sr.Cäcilia

Treffen der Jesus-Kinder im Mai

Liebe Kinder, wie ist es, wenn jemand für Gott leben möchte?
Wie ist es, wenn jemand alles für Gott machen möchte? Was kann man machen, wenn Gott jemanden ruft, wenn jemand Gottes Stimme hört? Was soll man machen? Wie ist es als Mädchen in ein Kloster eintreten zu wollen?
Auf diese Fragen und andere gib das Leben der heiligen Schwester Faustyna Kowalska Antwort. Ihr hatte Jesus besondere Aufgaben gegeben, die sie erfüllt hat. Jesus schenkt uns immer viele Gnaden und Talenten, so dass man seinen Willen erfüllen kann.
Beim Tanzen und Basteln haben wir zusammen fröhlich Jesus gelobt. Unter den Strahlen Jesus haben wir uns versteckt. Wir haben uns wohl und sicher gefühlt und im kurzen Gebet haben wir unsere Familien und Freunde dem Herzen Jesus anvertraut.
Jesus, ich vertraue auf Dich!
Mit freundliche Grüße und Gebet
Sr.Mateusza und Sr.Cäcilia

Treffen der Jesus-Kinder im April

Heute haben wir Jesus auf dem Kreuzweg begleitet: Aus den Bilder habt ihr ein großes Kreuz in der Mitte gestaltet. Das persönliche und stille Gebet gaben unserem Treffen eine besondere, besinnliche Atmosphäre.
Wir wünschen euch und eure Familien eine gesegnete Fastenzeit und eine schöne Begegnung mit auferstandenem Jesu. Halleluja!

Treffen der Jesus-Kinder im März

Mit dem Gebet ,,Vater unser im Himmel‘‘ und mit dem Gebet aus dem Gebetswürfel: ,,In deinem Namen steh‘ ich auf, Gott, lieber Vater, leite meinen Lauf, begleite mich mit deinem Segen, behüte mich auf allen Wegen. Amen‘‘ haben wir unser Treffen begonnen.
Danach haben wir eine Geschichte aus Jesu Leben gehört. Die Bilder zur Geschichte haben uns Folgendes gezeigt: Jesus ist mit seinen Jüngern nach Jerusalem ankommen, die Fußwaschung und das Paschamahl. Jesus liebt uns, wir sind seine Freunde. Jesus ist immer bei uns.
Wir haben darüber gesprochen was die Fastenzeit bedeutet, was wir für Jesus und für andere tun können.
Zum Schluss hatten wir große Freude mit den Farben und beim Basteln.

Treffen der Jesus-Kinder im Januar

Wir haben heute die Geschichte über die Taufe Jesu im Fluss Jordan kennengelernt. Ihr habt mit Holzfiguren und Tüchern diese Geschichte dargestellt. Dankeschön für euer Engagement!
Für die Feier der Taufe benötigen wir Weihwasser, ein Taufkleid, einen Taufnamen, das Taufbecken, die Osterkerze, eine Taufkerze und einen oder zwei Taufpaten.
Sprecht doch mit euren Eltern über die Taufe und stellt ein paar Fragen:
  • Wann wurde ich getauft?
  • Wo wurde ich getauft?
  • Wer ist meine Taufpate/-in?
Entzündet zur Erinnerung an eure Taufe eine Kerze oder schaut euch Fotografien von eurerTaufe an.