Auf der Suche nach einem modernen Glaubenskurs-Angebot für Sinnsucher:innen, offenen Menschen oder spirituell Interessierte? Vielleicht ist der LUV-Workshop ein spannendes Angebot?! Joachim Lauer (Bistum Speyer) hat diesen Kurs schon mehrfach angeboten und wird uns den Workshop und die dahinter stehenden Ideen vorstellen.
LUV bedeutet „dem Wind zugeneigte Seite“, sich ausrichten auf die Kraft. Der gleichnamige Kurs ist ein Inspirations-Workshop – voll digital oder offline vor Ort durchführbar. Auf einer Reise mit sechs Etappen beleuchtet LUV die eigene Lebenserfahrungen, Einzigartigkeit und Sehnsucht.
Mit dem Konzept sollen Menschen mit oder auch ohne kirchliche Sozialisation angesprochen werden, denen die traditionellen Formen von Kirche fremd (geworden) sind. Insbesondere im Blick auf postmoderne Lebenswelten knüpft LUV an das Bedürfnis an, über das eigene „Ich“ zu reflektieren und in einer immer komplexer werdenden Welt nach Ressourcen von Achtsamkeit, Tiefe und Spiritualität zu suchen.
Informationen zu LUV gibt es schon mal unter: luv-workshop.de - Einblicke, konkrete Erfahrungen und weitere Hintergründe dann in der Denk_Pause.
Der Abend ist Teil der Reihe "Denk_Pause" und wird veranstaltet vom Referat Glaubenskommunikation. Als Referent haben wir Joachim Lauer aus dem Bistum Speyer eingeladen.
Das Online-Format ist ein Angebot des Dezernates Seelsorge. In den "Denk_Pausen" gibt es Gelegenheit, sich in 60 Minuten zu einem konkreten Thema inspirieren zu lassen, mit anderen Engagierten in einen Austausch zu kommen und sich zu vernetzen. Eingeladen sind alle ehren- und hauptamtliche engagierte Mitglieder in den Projektgruppen sowie alle an dem jeweiligen Thema Interessierten.
Während die Themen und Fragestellungen sowie die zuständigen Referate wechseln, bleiben die Zeiten für die "Denk_Pause" gleich. Treffpunkt ist immer der erste und dritte Mittwoch im Monat, 19 Uhr. Wer Zeit, Lust und Interesse an dem jeweiligen Thema hat ist einfach dabei. Eine Anmeldung ist nicht notwendig, der Zugangslink ist immer derselbe.