Denk_Pause: Taufgedächtnis? Ja, bitte!

Datum:
Termin: Mittwoch, 01.03.23 - 19:00
Ort:
Zoom-Videokonferenz

„Ich bin getauft und Gott geweiht…“ – Der Beginn dieses bekannten Liedes (GL 491) klingt vertraut, sein Thema ist aber vielleicht weit weg: Die Bedeutung der Taufe. Zum einen, weil sich die wenigsten von uns an ihre Taufe erinnern können, zum anderen weil Kindertaufen meist nicht im Mittelpunkt des Gemeindelebens stehen.

Um die Taufe und ihre Bedeutung (wieder) zu entdecken, kann das Taufgedächtnis weiterhelfen: Es in vielfältigen Formen und mit allen Altersgruppen immer wieder zu feiern, stärkt nicht nur den eigenen Glauben, sondern ist auch auf für die Gestaltung des Pastoralen Wegs bedeutungsvoll. Über das Warum und Wie wollen wir mit Ihnen ins Gespräch kommen!

Ein Abend des Online-Formats Denk_Pause

#inspiration #austausch #vernetzung (c) Bistum Mainz - Foto: Suntorn Somtong/pexels.com
#inspiration #austausch #vernetzung

Der Abend ist Teil der Reihe "Denk_Pause" und wird veranstaltet vom Referat Liturgie (Tobias Dulisch und Kerstin Aufenanger). Das Online-Format ist ein Angebot des Dezernates Seelsorge. In den "Denk_Pausen" gibt es Gelegenheit, sich in 60 bis 90 Minuten zu einem konkreten Thema inspirieren zu lassen, mit anderen Engagierten in einen Austausch zu kommen und sich zu vernetzen. Eingeladen sind alle ehren- und hauptamtliche engagierte Mitglieder in den Projektgruppen sowie alle an dem jeweiligen Thema Interessierten.

Während die Themen und Fragestellungen sowie die zuständigen Referate wechseln, bleiben die Zeiten für die "Denk_Pause" gleich. Treffpunkt ist immer der erste und dritte Mittwoch im Monat, 19 Uhr. Wer Zeit, Lust und Interesse an dem jeweiligen Thema hat ist einfach dabei. Eine Anmeldung ist nicht notwendig, der Zugangslink ist immer derselbe.