Mit der Gründung der neuen Pfarreien in unserem Bistum ändern sich auch die Gremien- und Finanzierungsstruktur. An diesem Abend wollen wir hilfreiche Impulse geben zu den Fragen: 1) An welchen Orten die Bedarfe der Benachteiligten vertreten sein sollten (Pfarreirat, Gemeindeausschüsse, Gemeindeteams, usw.) und 2) wie die Finanzierung der sozialpastoralen Angebote zukünftig gesichert werden kann (zentraler Caritasmittelvergabeausschuss, dezentrale Ausgabemöglichkeiten, Posten im Haushaltsplan der neuen Pfarrei, usw.).
Die Veranstaltung richtet sich an Engagierte in den Projektgruppen Sozialpastoral, an Ansprechpartner:innen für den diakonischen Grundvollzug aus Caritas und Seelsorge und an alle, die sich um eine Kirche mit einem sorgenden, menschenzugewandten Gesicht bemühen.
Der Abend ist Teil der Reihe "Denk_Pause" und wird veranstaltet von Miriam Dierenbach-Kläui, Referentin Diakonische Pastoral/Sozialpastoral im Dezernat Seelsorge und Gabriel Gessner, Referent Gemeindecaritas im Caritasverband für die Diözese Mainz e.V.
Das Online-Format ist ein Angebot des Dezernates Seelsorge. In den "Denk_Pausen" gibt es Gelegenheit, sich in 60 Minuten zu einem konkreten Thema inspirieren zu lassen, mit anderen Engagierten in einen Austausch zu kommen und sich zu vernetzen. Eingeladen sind alle ehren- und hauptamtliche engagierte Mitglieder in den Projektgruppen sowie alle an dem jeweiligen Thema Interessierten.
Während die Themen und Fragestellungen sowie die zuständigen Referate wechseln, bleiben die Zeiten für die "Denk_Pause" gleich. Treffpunkt ist immer der erste und dritte Mittwoch im Monat, 19 Uhr. Wer Zeit, Lust und Interesse an dem jeweiligen Thema hat ist einfach dabei. Eine Anmeldung ist nicht notwendig, der Zugangslink ist immer derselbe.