Heppenheimer Ministrant*innen starten Open-Air-Kino

Open Air Kino Heppenheim (6) (c) Bistum Mainz
Open Air Kino Heppenheim (6)
Datum:
Sa 4. Jul 2020
Von:
Johannes Blüm

Mitten in der Heppenheimer Altstadt haben die Ministrant*innen von St. Peter ein Open-Air-Kino organisiert. Der erste Kinoabend mit „Bohemian Rhapsody“ war mit 80 Besucher*innen direkt ausverkauft.

Das Open-Air-Kino befindet sich in mitten einer traumhaften Kulisse

Kinofans sitzen vor dem Dom St. Peter, zwischen den Fachwerkhäusern Heppenheims, mit Blick auf die Starkenburg und natürlich auf die LED-Leinwand. Kino-Feeling vom Feinsten. Felix Bartke, einer der Messdiener, hatte die Idee zu dem Open-Air-Kino. Mit dem ersten Abend ist er sehr zufrieden: „Es war alles super. Es war einfach Gänsehaut pur. Der Kirchplatz hat gebebt bei den Songs.“

Link

Die Idee entstand als Reaktion auf die Corona-Beschränkungen. Viele Veranstaltungen und besonders die Sommerfreizeiten mussten abgesagt werden. „Wir hatten die ganze Zeit überlegt, was wir in den Sommerferien machen sollen. Autokino? Fahrradkino? Und dann wurde es eben ein Open-Air-Kino.“ Dazu haben die Ministrant*innen auf dem Platz mit Sprühkreide Abstände eingezeichnet und weitere Hygienemaßnahmen getroffen.

Simon Krost ist Kaplan in Heppenheim und hat die Ministrant*innen bei ihrem Vorhaben unterstützt. Auch er blickt zufrieden auf den Abend zurück: „Der erste Tag war ziemlich gut und auch experimentell. Wir haben gelernt, dass es sich gelohnt hat, in der Situation was anzubieten.“

Open Air Kino Heppenheim (3) (c) Bistum Mainz

Ganz viel Kino-Feeling, das war das Ziel der Ministrant*innen und dafür haben sie sich ziemlich ins Zeug gelegt: es gab eine eigene Bar für die Getränke, serviert in kleinen Mehrwegflaschen. Sieht schön aus und vermeidet Plastikmüll.

Passend zum Kino-Feeling haben die Ministrant*innen auch Eis verkauft. Popcorn oder andere Lieblingssnacks durfte jeder von Zuhause mitbringen.

Bis zum 12. Juli laufen noch sechs weitere Veranstaltungen. Alle Infos befinden sich auf der Seite: https://www.openair-kino-heppenheim.de/