Klang - Glaube - Licht

Illumination der St. Martin-Kirche in Worms als Höhepunkt der Feierlichkeiten zum 1700. Geburtstag des Heiligen

Illumination
Illumination "Klang - Glaube - Licht" St. Martin in Worms
Datum:
Mo. 14. Nov. 2016
Von:
Internetredaktion Bistum Mainz
Eine Illumination der St. Martin-Kirche in Worms unter dem Leitwort "Klang - Glaube - Licht" war der Höhepunkt der Feierlichkeiten zum 1700. Geburtstag des Heiligen Martinus in Worms.

Martin von Tours ist auch Schutzpatron des Bistums Mainz und des Mainzer Domes. In der Diözese hat die Stadt Worms eine besondere Bedeutung für die Martinsverehrung, dort hatte der heilige Martin seinen Militärdienst quittiert. Dort verweigerte er damals dem römischen Kaiser den Kriegsdienst aus christlicher Überzeugung. Am heutigen Standort der Wormser Martinskirche soll Kaiser Julian den heiligen Martin in Beugehaft genommen haben.

Das Jubiläum des Heiligen Martin war für den Förderverein St. Martin und die beiden Kirchengemeinden Dom und St. Martin Worms ein Anlass, die Martinskirche während des Patroziniumswochenendes in besonderer Weise zu illuminieren. Unter dem Titel „Klang - Glaube - Licht - Glanzlichter in der Martinskirche“ wurde ein ganz besonderes Programm geboten. Die von dem Mediadesigner Thomas Gerdon gestaltete Beleuchtung im Innenraum der Martinskirche war dabei an vier Vorstellungen in den Abendstunden zu bewundern. Allein für den Aufbau der aufwändigen Technik wurden zwei Arbeitstage verwendet.

Gleichzeitig wurde das zehnjährige Bestehen des Fördervereins St. Martin gefeiert. Die bei der Veranstaltung gesammelten Spenden kommen der anstehenden Innenrenovierung der Martinskirche zu Gute. „Klang - Glaube - Licht“ wurde unterstützt von der Sparkasse Worms-Alzey-Ried, der Lotto Stiftung Rheinland-Pfalz, EWR AG, der Stadt Worms und Elektro-Knies.

Die Feierlichkeiten zum Geburtstag des Heiligen Martinus in Worms umfassten auch Konzerte, Gottesdienste und weitere Programmpunkte, mit denen die Gemeinde an den Heiligen erinnerte.