Zum Inhalt springen

Theresien Kinder- und Jugendhilfezentrum Offenbach:Besuch an der Eugen-Kaiser-Schule in Hanau

Eugen-Kaiser Schule Hanau
Am 14.07.2023 hatten wir die große Freude, die Eugen-Kaiser-Schule in Hanau zu besuchen. Diese Fachschule genießt einen ausgezeichneten Ruf in der Ausbildung von angehenden Erzieher*Innen, Sozialassistent*Innen und weiteren Berufsbildern im sozialen Bereich.
Datum:
14. Juli 2023
Von:
Svenja Uhl
Eugen-Kaiser Schule Hanau

Unser Ziel war es, den Auszubildenden einen umfassenden Einblick in unseren Träger und die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe zu geben. "Als ehemalige Schülerin dieser Schule war es mir eine besondere Freude, zurückzukehren und meine Erfahrungen und Erlebnisse mit den aktuellen Auszubildenden zu teilen.", so die Kollegin Angelika Fitz aus einer unserer Tagesgruppen. 

Wir präsentierten die verschiedenen Bereiche und Einsatzmöglichkeiten, in denen Absolvent*innen der Eugen-Kaiser-Schule bei uns tätig sein könnten. Von der Arbeit in einer Tages- oder Wohngruppe bis hin zur ambulanten Hilfe boten wir den Auszubildenden einen breiten Überblick über potenzielle Karrierewege in unserem Träger. Dabei legten wir einen besonderen Fokus darauf, wie wir die individuelle Förderung und Betreuung von Kindern und Jugendlichen in den Mittelpunkt unserer Arbeit stellen.

Die Auszubildenden zeigten großes Interesse an den dargelegten Möglichkeiten und stellten eine Vielzahl von Fragen, die wir gerne und ausführlich beantworteten. Es war ermutigend zu sehen, wie engagiert und motiviert die jungen Menschen waren, die ihre berufliche Zukunft im sozialen Bereich sehen.

Als Erinnerung an unseren Besuch verteilten wir Flyer unseres Trägers, die auf positive Resonanz stießen.

Abschließend können wir sagen, dass unser Besuch an der Eugen-Kaiser-Schule ein voller Erfolg war. Wir bedanken uns herzlich für die Möglichkeit, unsere Institution vorstellen zu dürfen, und freuen uns auf eine hoffentlich fruchtbare Kooperation, die nicht nur den Auszubildenden, sondern auch den von uns betreuten Kindern und Jugendlichen zugutekommen wird.