Zum Inhalt springen

Theresien Kinder- und Jugendhilfezentrum und St. Josephshaus e.V.:Einführungskurse für neue Mitarbeiter*innen erfolgreich abgeschlossen

Einführungskurs
Die Einführungskurse für neue Mitarbeiter*innen „Systemisch arbeiten kompakt“, die zu Beginn des Jahres gestartet sind, wurden erfolgreich beendet und ihre positiven Auswirkungen auf die Teilnehmer*innen sind deutlich spürbar.
Datum:
16. Nov. 2023
Von:
Sarah Simon

Kurs Nr. 2 begann im Februar 2023 und fand seinen Abschluss im September 2023. Diese beiden Veranstaltungen, sowohl das Einführungsseminar als auch das Abschlussseminar, wurden von unserer Einrichtung geplant und durchgeführt. Sie fanden als jeweils zweitägige Tagungen im Tagungszentrum Schmerlenbach statt.

Ebenso startete Kurs Nr. 3 im März 2023, welcher jetzt im November 2023 seine letzte Seminareinheit hatte. Die Einführungs- sowie Abschlussseminare wurden auch hier von unserer Einrichtung gestaltet und fanden in Tagungsräumen des Siegfriedbrunnens in Grasellenbach statt.

Für die Seminarblöcke zwei bis vier hatten wir wieder das Vergnügen, mit Referent*innen des praxisinstituts für systemische beratung süd zusammenarbeiten zu können, die mit ihrem Fachwissen und Engagement die Veranstaltungen bereicherten. Diese interessanten Seminareinheiten fanden unter der fachkundigen Leitung der Gastreferent*innen in den Räumlichkeiten unserer Einrichtung statt.

Die Einführungskurse haben sich als äußerst beliebt bei den neuen Kolleg*innen erwiesen. Wir freuen uns, ankündigen zu können, dass zu Beginn des kommenden Jahres die Kurse in die nächste Runde gehen werden. Dies ermöglicht erneut die Gelegenheit für motivierte neue Mitarbeiter*innen, an diesen lehrreichen Veranstaltungen teilzunehmen und dadurch die Einrichtung sowie die neuen Kolleg*innen besser kennenlernen zu können.

Die Resonanz und das Engagement der Teilnehmer*innen haben die Erwartungen übertroffen, und wir freuen uns, dass so viele neue Mitarbeiter*innen den Einführungskurs erfolgreich abgeschlossen haben.