Zum Inhalt springen

Bischof-Ketteler-Schule | St. Josephshaus:Stimmungsvolle Weihnachtszeit an der BKS 1

Adventsweg in der BKS 1
Das Geheimnis von Weihnachten besteht darin, dass wir auf unserer Suche nach dem Großen und Außergewöhnlichen, auf das Unscheinbare und Kleine hingewiesen werden.
Datum:
16. Jan. 2023
Von:
Franziska Walberg

Die Weihnachtszeit wurde in der Bischof-Ketteler-Schule I feierlich zelebriert. Der alljährliche Adventsweg läutete die Weihnachtszeit an der BKS ein. Dieser wurde von Frau Breid und ihrer Klasse vorbereitet und über die gesamte Adventszeit gepflegt. Jeden Morgen, wenn die Schülerinnen und Schüler in den Schultag starteten, kamen sie an dem hell erleuchteten Weg vorbei. Die stabilen Krippenfiguren aus Holz machten sich jeden Tag ein Stück weiter auf den Weg in Richtung Bethlehem. Die Schülerinnen und Schüler nahmen täglich diese Veränderung wahr, die zum gemeinsamen Gespräch über die Advents- und Weihnachtszeit anregte und einlud.

Es weihnachtete auch in den Klassen, in den JiS-Gruppen, in den Einzelbeschulungen, in den Einzelbetreuungen und in offenen Gruppenangeboten. Verschiedene weihnachtliche Kreativ- und Backangebote wurden ermöglicht. Neben leckeren Plätzchen und köstlichen Lebkuchen entstanden wunderschöne Schneekugeln und winterliche Windlichter.

Zu Nikolaus und an jedem Montag nach den Adventssonntagen wurde gemeinsam in der Aula schönen Geschichten gelauscht und es wurden Adventslieder gesungen.

Am 16.12.22 öffnete die BKS I im Rahmen des Lebendigen Adventskalenders der Gemeinde Groß-Zimmern / Klein-Zimmern die Tür und präsentierte die Schule mit dem Adventsweg in der Aula. Gemeinsam hörten wir die Geschichte des Adventsweges, sangen Adventslieder und ließen den Abend bei Plätzchen, Lebkuchen und Punsch ausklingen.                                                                      

Am 19.12.22, kurz vor den Weihnachtsferien, machte sich Frau Breid auf den Weg nach Reinheim an die Gersprenzschule, um das Friedenslicht zu entzünden und mit in die BKS zu bringen. Aufgrund des extremen Glatteises konnten die Schülerinnen und Schüler der Flex E nicht wie in den Jahren zuvor mitfahren.

Sinnbildlich soll das Friedenslicht als Botschafter des Friedens durch die Länder reisen und die Geburt Jesu verkünden. Mit dem Entzünden und Weitergeben des Friedenslichtes erinnern wir uns an die weihnachtliche Botschaft und an unseren Auftrag, den Frieden für die Menschen zu verwirklichen.

Dieses Jahr stand die Aktion unter dem Motto: Sternstunden - der Frieden beginnt mit DIR!

Wir wünschen allen ein gutes und friedliches neues Jahr.

Adventszeit an der BKS 1

3 Bilder