Die Lieder des Mainzer Gotteslob | Geschichte - Musik - Spiritualität | Neuerscheinung

Mainz, 17. September 2022: Übergabe der Neuerscheinung an Bischof Kohlgraf durch die Herausgeberinnen Mechthild Bitsch-Molitor (links) und Christiane Schäfer (mitte). (c) Bistum Mainz / Blum
Datum:
Sa. 17. Sep. 2022
Von:
Tobias Dulisch

Beim Studientag zum Jubiläum „75 Jahre Institut für Kirchenmusik im Bistum Mainz“ überreichten die Herausgeberinnen Mechthild Bitsch-Molitor und Dr. Chriatiane Schäfer den  neu erschienenen Band „Die Lieder des Mainzer Gotteslobs“ an Bischof Kohlgraf. Darin erschließen Autoren aus verschiedenen wissenschaftlichen Fachrichtungen und aus dem pastoralen Dienst des Bistums Mainz die Lieder des Mainzer Eigenteils im Gotteslob. Bischof Kohlgraf würdigte die Lieder des Mainzer Eigenteils als „reichen, geistlichen Schatz, auf den ich auch immer wieder gerne in der Verkündigung zurückgreife“.

Eine Ausstellung und zwei geistlich-musikalische Abende

Begleitend zu der Neuerscheinung wird es in der Mainzer Martinus-Bibliothek eine Ausstellung zur Mainzer Gesangbuchgeschichte geben, die am Freitag, 4. November, eröffnet wird. Außerdem sind dazu zwei geistlich-musikalische Abende geplant, bei denen ausgewählte Lieder in St. Quintin in Mainz einer breiteren Öffentlichkeit vorgestellt werden (20. November 2022 und 29. Januar 2023).

Informationen zum Buch

Lieder Mz Gotteslob_U1_c Grünewald Verlag (c) Grünewald Verlag / www.patmos.de

Mechthild Bitsch-Molitor, Ansgar Franz, Christiane Schäfer (Hg.):

Die Lieder des Mainzer Gotteslobs, Geschichte - Musik - Spiritualität
Ostfildern 2022, 848 Seiten, 60,00 Euro, ISBN 978-3-7867-3269-3

Eine Leseprobe finden Sie auf der Internetseite des Verlags.

Bestellbar im Infoladen des Bistums oder im Buchhandel