Was bedeutet die Taufe?

Ich taufe dich im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. (c) Bistum Mainz
Ich taufe dich im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.

Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen." Unsere kleinen „Gäste" leben mit uns, wir Eltern versorgen sie mit allem, was sie zum Leben brauchen, und wir haben oft viel Freude bei dem, was wir mit ihnen erleben. Doch sie werden die Wohngemeinschaft mit uns irgendwann verlassen - wie Gäste.

Und wie Gäste auf der Durchreise, so fragen uns die Kinder nach dem Weg, nach dem Weg ihres Lebens und nach dem Ziel. Nicht nur auf der Straße braucht man ein Ziel, um sich zu orientieren. Wer das Kind ohne eine Lebensperspektive auf den Weg schickt, der macht es ihm schwer, sich zurechtzufinden.

In der Feier der Taufe bieten wir dem Kind eine Orientierung: Gott als Ziel jedes Menschen. Ob der Täufling dann seinen Lebensweg wirklich konsequent daran ausrichtet, muss er selbst entscheiden - in jeder Phase seines Lebens aufs Neue.

Zugleich gibt die Taufe dem Kind viele neue Wegbegleiter mit auf den Lebensweg: die Paten, die Christen, die sich in der Pfarrgemeinde und in der weltumspannenden Kirche engagieren - aber vor allem Jesus Christus selbst, der gesagt hat: „Ich bin bei euch alle Tage."

Wir wünschen Ihnen und Ihrem Kind viele gute Erfahrungen auf dem Weg mit Gott.

Mehr zur Taufe

Der Ablauf einer katholischen Taufe in Bildern

12 Bilder