Schmuckband Kreuzgang

Mündig werden- mündig sein

1. Woche – Impuls 3

1 Kirche sein (c) ZGS - Foto: Figur Christus (Ausschnitt) von Karlheinz Oswald im Dom zu Mainz
1 Kirche sein
Datum:
Mo. 2. Sep. 2019
Von:
Zentrum für Glaubensvertiefung

Aus der Heiligen Schrift

Wir sollen nicht mehr unmündige Kinder sein, ein Spiel der Wellen, geschaukelt und getrieben von jedem Widerstreit der Lehrmeinungen ... (Eph 4,14)

 

Impuls

„Es ist innerhalb solcher geistlichen Übungen [auch im Durchleben eines geistlichen Prozesses A.d.R.] beim Suchen des göttlichen Willens mehr angemessen und viel besser, dass der Schöpfer und Herr selber sich seiner Ihm hingegebenen Seele mitteile, sie zu Seiner Liebe und Seinem Lobpreis entflamme und sie zu dem Weg bereit mache, auf dem sie Ihm künftig besser dienen kann.“ Ignatius von Loyola[i]

Nachsinnen

Versuche ich, im Gebet immer wieder einmal die „Perspektive Gottes“ einzunehmen und nach seinem Willen zu fragen?
Bin ich bereit, mir auf diesem Hintergrund meine eigene Meinung zu bilden und zu vertreten?

Anregungen

Was möchten Sie Jesus heute sagen? Worum möchten Sie ihn bitten?

[i] Ignatius von Loyola, Geistliche Übungen (GÜ). Übertragung und Erklärung von Adolf Haas; Herder-Verlag; hier: GÜ 15