Au Pair-Dienst

AuPair (c) Bistum Mainz

Als Au Pair wirst du in Gastfamilien im Ausland aufgenommen. Als Gegenleistung erwarten diese deine Mithilfe im Haushalt und bei der Kinderbetreuung.
Ein Aupair-Dienst ist außerdem eine ausgezeichnete Möglichkeit deine Sprachkentnisse im Gastland zu erweitern.

Wer kann einen Au Pair-Dienst machen?

Der Dienst ist offen für Männer und Frauen ab 18 Jahren bis 24 Jahren.

Wie lange dauert der Au Pair-Dienst?

Ein Aupair Dienst dauert 6-12 Monate. Bei manchen Stellen ist auch ein kürzerer Aufenthalt möglich. Die Arbeitszeit variiert je nach Einsatzland. In der Regel beträgt die Arbeitszeit aber ca. 30 Stunden pro Woche.

Wo kann ich Au Pair-Dienst machen?

Ein Au Pair Dienst ist weltweit möglich. Deine Entsendeorganisation hält alle Informationen zu Gastfamilien und Gastländern bereit.

Welche Leistungen erwarten Dich?

Unterkunft und Verpflegung werden dir von der Gastfamilie gestellt. Darüber hinaus bekommst du ein Taschengeld (die Höhe variiert nach Einsatzland und Arbeitsstunden). Durch die Gastfamilie wirst du kranken-, unfall- und haftpflichtversichert.

Was muss du einbringen?

Die Reisekosten musst du in den meisten Ländern selbst bezahlen. Außerdem sollst du in deinem Gastland einen Sprachkurs absolvieren, der teilweise selbst finanziert werden muss. Grundkenntnisse in der Landessprache werden aber vorausgesetzt. Erfahrung im Umgang mit Kindern ist sehr hilfreich.
Je nach Entsendungsorganisation sind Bearbeitungsgebühren von ca. 150 Euro zu bezahlen. Außerdem zeigt die Erfahrung, dass eine finanzielle "Starthilfe" für die erste Zeit sinnvoll ist.

Wie bewerbe ich mich?

Hinweise zum Bewerbungsverfahren und weiter Informationen findest du auf der Hompage von "In Via". Wenn du noch nicht sicher bist, ob ein Au Pair-Dienst das Richtige für dich ist oder du noch Fragen hast, kannst du dich gerne an uns wenden.