Abschluss und Aufbruch

Synodaler Weg im März 2023: Martin Buhl bespricht sich in der Pause mit Pfarrer Markus Konrad und Isabella Vergata Petrelli (c) Bistum Mainz/Hoffmann
Datum:
Mo. 13. März 2023
Von:
Martina Reissfelder

Mit der Fünften Synodalversammlung ist am 11. März 2023 der Synodale Weg der Kirche in Deutschland zu einem vorläufigen Abschluss gekommen. "Alle großen Themen liegen auf dem Tisch", fasste der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Dr. Georg Bätzing, abschließend zusammen.

Mit einem Gottesdienst im Frankfurter Bartholomäus-Dom ist die fünfte und abschließende Synodalversammlung des Synodalen Weges der Kirche in Deutschland heute (11. März 2023) zu Ende gegangen. Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Dr. Georg Bätzing, würdigte zu Beginn der Messe die geistige Dimension des Synodalen Weges: „Vor drei Jahren haben wir die erste Synodalversammlung mit einer Eucharistiefeier hier eröffnet. Seither stand die Heilige Messe in der Mitte jeder unserer Versammlungen. Aufbruch, Einhalt als Ruhepunkt und nun ein großer und wichtiger Meilenstein unterwegs zu einer wirklich synodalen Kirche liegen hinter und vor uns. Es war der Wille aller und die immer neue Suche, uns zu finden und zu vereinigen in der größeren gemeinsamen Verantwortung, in die der Geist unseres Herrn uns stellt.“

mehr in der Pressemeldung zum Download