177 akkreditierte Journalisten – 60 Prozent mehr Besucher auf den Internetseiten des Bistums

Datum:
So. 4. März 2001
Von:
Bistum Mainz

Mainz. Auf großes Interesse bei den deutschen Medien stießen die Mainzer Feierlichkeiten zur Begrüßung von Kardinal Karl Lehmann nach seiner Rückkehr aus Rom. Insgesamt hatten sich 177 Journalistinnen und Journalisten bei der Bischöflichen Pressestelle Mainz für das Pontifikalamt im Dom und den Festakt in der Rheingoldhalle am Sonntag, 4. März, akkreditieren lassen. Neben den Berichterstattern von rund 45 verschiedenen Zeitungs- und Zeitschriftenredaktionen meldeten sich 21 Fotografen sowie Vertreter von 14 verschiedenen Fernseh- und elf Radioredaktionen an. Der Fernsehsender Phoenix, der den Festakt live übertrug, schickte alleine 25 Mitarbeiter.

Als "Renner" im Akkreditierungsbüro, das in der Dominformation am Markt eingerichtet war, erwiesen sich die vorbereiteten Pressemappen – nicht nur bei den Medienleuten. Viele private Besucher wollten die Sammlung von Redemanuskripten und Informationen zur Erinnerung haben, was allerdings nicht möglich war. Alle Exemplare sind vergriffen. Die Texte sind jedoch auf den Internet-Sonderseiten zur Kardinalsernennung veröffentlicht. Die Online-Präsentation unter "www.bistum-mainz.de" verzeichnete im Februar deutlich mehr Besucher als noch zum Jahresende 2000: ein Plus von fast 60 Prozent. Ein Großteil des Zuwachses ist auf die Sonderseiten zurückzuführen, die von der Bischöflichen Pressestelle und der Öffentlichkeitsarbeit geschaltet sind. Zudem steigen die Besucherzahlen im Netz ohnehin kontinuierlich an: gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres kamen 147 Prozent mehr Internetsurfer auf die Bistumsseiten. (Bns)