Eröffnung beim Fernsehgottesdienst am 14. August 2005 in Nieder-Olm

Fernsehgottesdienst Nieder-Olm 14.08.05 (c) Internet-Redaktion (nd) (Ersteller: Internet-Redaktion (nd))
Fernsehgottesdienst Nieder-Olm 14.08.05
Datum:
So. 14. Aug. 2005
Von:
Bistum Mainz

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.
Der Friede sei mit euch! Verehrte, liebe Schwestern und Brüder in Nieder-Olm und an den Bildschirmen zu Hause!

Die Eröffnungsworte kommen nicht einfach von uns. Sie sind die Botschaft des auferstandenen Herrn selbst. Er ist mitten unter uns und schenkt uns, aus dem Tod ins Leben kommend, mitten in der Enge und Angst unserer Welt, aber auch unserer Herzen einen Platz der Ruhe und des Friedens. Seine Kirche will und darf nichts anderes sein.

So heiße ich Sie alle, die heute mit uns feiern, herzlich und dankbar willkommen: unsere Gäste, die in diesen „Tagen der Begegnung“ aus aller Welt bei uns im Bistum Mainz sind, die Schwestern und Brüdern aus Nieder-Olm und Umgebung und die vielen Menschen, die mit uns über das Fernsehen verbunden sind. Stellvertretend für viele heiße ich Weihbischof Richard Edmund Pates aus den Vereinigten Staaten (Saint Paul and Minneapolis) unter uns willkommen. Für unseren Weg heute und in den nächsten Tagen, vor allem auch zum Weltjugendtag in Köln, wollen wir das Erbarmen Gottes auf uns herabrufen.