Freiheiter-Preis für Kardinal Lehmann

Auszeichnung für früheren Mainzer Bischof in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Preisverleihung des
Preisverleihung des "Freiheiter Preises" Ahrweiler durch den Vorsitzenden des Förderverein Ahrweiler Freiheitswochen e.V., Horst Gies MdL.
Datum:
Mi. 22. März 2017
Von:
tob (MBN)
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der frühere Mainzer Bischof, Kardinal Karl Lehmann, ist am Samstag, 18. März, mit dem Freiheiter-Preis des Fördervereins „Ahrweiler Freiheitswochen“ ausgezeichnet worden. Der Vorsitzende des Fördervereins, Horst Gies, würdigte Lehmann als „Leitfigur einer humanen und weltoffenen Kirche“, der Standfestigkeit gewahrt habe.
Eintrag von Kardinal Lehmann  ins Goldene Buch der Stadt Ahweiler v.l. Bürgermeister Guido Orthen, Prof. Dr. Dr. h.c. Klaus Töpfer, Andreas Wittpohl, Horst Gies MdL (c) Foto: Elisabeth Prange
Eintrag von Kardinal Lehmann ins Goldene Buch der Stadt Ahweiler v.l. Bürgermeister Guido Orthen, Prof. Dr. Dr. h.c. Klaus Töpfer, Andreas Wittpohl, Horst Gies MdL

Der Metallkünstler Friedhelm Pankowski überreichte Lehmann eine handgefertigte Bronze-Schale. Die Auszeichnung ist undotiert. Nach der Preisverleihung im Kurhaus trug sich Lehmann in das Goldene Buch der Stadt ein.

Ziel des Fördervereins „Ahrweiler Freiheitswoche“ sei es, „die internationale Gesinnung, die Toleranz auf allen Gebieten der Kultur und des Völkerverständigungsgedankens sowie das demokratische Staatswesen zu fördern“, wie es in seiner Satzung heißt. Und weiter: „Hierzu fördert der Verein insbesondere das bürgerschaftliche Engagement, regt freiheits- und friedenspolitische Aktivitäten an, gestaltet und unterstützt sie. Der Verein will damit bestehende Vorurteile abbauen, gegenseitiges Vertrauen schaffen und die Toleranz in der Gesellschaft stärken.“ Erster Preisträger im vergangenen Jahr war der frühere deutsche Außenminister Hans-Dietrich Genscher.

Bad Neuenahr, 17. März 2017: Podiumsdiskussion mit Kardinal Lehmann und Prof. Klaus Töpfer bei den Ahrweiler