Schmuckband Kreuzgang

Erfolgreicher Abschluss der Sternsingeraktion

Kleine Könige sammeln über 9.100 Euro für Kinder in Not

Groß-Gerau, 11. Januar 2026: Die Sternsinger beim Abschlussgottesdienst in St. Walburga. (c) Markus Schenk
Groß-Gerau, 11. Januar 2026: Die Sternsinger beim Abschlussgottesdienst in St. Walburga.
Datum:
Mo. 12. Jan. 2026
Von:
Markus Schenk

Zum Abschluss der Aktion Dreikönigssingen 2026 nahmen die Sternsinger unserer Pfarrgruppe am Sonntagsgottesdienst in St. Walburga Groß-Gerau teil. Dort sangen sie noch einmal die inzwischen vertrauten Sternsingerlieder und sorgten für eine festliche Stimmung unter den Gemeindemitgliedern. 

Leitwort der Aktion: „Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit“

Groß-Gerau, 11. Januar 2026: Sternsinger zeigen wie die Hilfe wirkt. (c) Markus Schenk
Groß-Gerau, 11. Januar 2026: Sternsinger zeigen wie die Hilfe wirkt.

In diesem Jahr stand die Aktion unter dem Leitwort „Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit“. Laut dem Kindermissionswerk versteht man unter Kinderarbeit "...einkommensschaffende Tätigkeiten, für die Kinder zu jung sind, die sie vom Schulbesuch abhalten und ihrer Gesundheit sowie Entwicklung schaden. Ausbeuterische Kinderarbeit verletzt Kinderrechte und ist international verboten. Partnerorganisationen der Sternsinger setzen sich in vielen Ländern dafür ein, Kinder aus Arbeit zu befreien und ihnen den Schulbesuch zu ermöglichen. Dazu organisieren sie unter anderem Förderkurse, um Kinder wieder einzuschulen und zu verhindern, dass sie die Schule abbrechen."

Wie diese Hilfe konkret aussieht, zeigten die Sternsinger den Anwesenden in einem kleinen Rollenspiel. Zudem berichteten sie auch von ihren Erlebnissen während der letzten Tage, wobei manche der Besuchten so gerührt waren, dass sie Tränen in den Augen hatten.

Wieder über 9.100 Euro gesammelt

Groß-Gerau, 11. Januar 2026: Tobias Sattler gibt die aktuelle Spendensumme bekannt. (c) Markus Schenk
Groß-Gerau, 11. Januar 2026: Tobias Sattler gibt die aktuelle Spendensumme bekannt.

Am Ende des Gottesdienstes sprach Pfarrer Respondek allen Beteiligten seinen Dank für ihr großes Engagement aus. Seit Anfang Januar besuchten die Sternsinger zahlreiche Haushalte, Institutionen und Geschäfte in den verschiedenen Kirchorten der Pfarrgruppe und brachten Gottes Segen zu den Menschen.

Das Segenszeichen „20*C+M+B+26  -Christus mansionem benedicat“ ("Christus segne dieses Haus") ist nun wieder an vielen Gebäuden zu finden, unter anderem am Landratsamt, an der Stadtverwaltung Groß-Gerau und der Gemeindeverwaltung in Büttelborn. 

Auch die traditionelle „Kneipentour“ der erwachsenen Betreuer am Samstagabend erwies sich erneut als voller Erfolg. Die Gastronomen und Gäste zeigten sich erfreut über den Besuch der Sternsinger und spendeten großzügig. Am Ende des Gottesdienstes verkündete Tobias Sattler das vorläufige Spendenergebnis: Über 9.100 Euro wurden bisher gesammelt. Da erfahrungsgemäß in den kommenden Tagen noch weitere Spenden eingehen, könnte das offizielle Endergebnis sogar knapp über dem Vorjahresergebnis liegen. 

Abschluss auf dem Kirchplatz

Groß-Gerau, 11. Januar 2026: Sternsingerabschluss auf dem Kirchplatz. (c) Markus Schenk
Groß-Gerau, 11. Januar 2026: Sternsingerabschluss auf dem Kirchplatz.

Bei eisigen Temperaturen, aber strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel fand die Sternsingeraktion ihren feierlichen Abschluss auf dem Groß-Gerauer Kirchplatz. Die Sternsinger sangen noch einmal ihre Lieder, sammelten letzte Spenden und verabschiedeten sich bis zur nächsten Aktion im Jahr 2027. 

Ein herzlicher Dank gilt allen Sternsingern, Betreuern und dem Organisationsteam für ihren Einsatz. Ebenso danken wir allen Spenderinnen und Spendern, die zu diesem großartigen Ergebnis beigetragen haben: Vergelt’s Gott! 

Sternsingerabschluss in St. Walburga

Sternsingerabschluss in St. Walburga

11. Jan. 2026