Schmuckband Kreuzgang

Königlicher Besuch: Die Sternsinger in Büttelborn

Büttelborn, 04. Januar 2026: Ein Teil der Sternsinger im Gemeindegottesdienst. (c) Markus Schenk
Büttelborn, 04. Januar 2026: Ein Teil der Sternsinger im Gemeindegottesdienst.
Datum:
So. 4. Jan. 2026
Von:
Markus Schenk

Am Freitag, dem 2. Januar 2026, begann die diesjährige Sternsingeraktion in unserer Pfarrgruppe. Zwei Tage später, am Sonntag, nahmen die kleinen Könige zusammen mit ihren Betreuern am Gemeindegottesdienst in der Büttelborner Pfarrkirche teil. 

Büttelborn, 04. Januar 2026: Sternsinger unserer Pfarrgruppe leihen Kindern aus Bangladesch ihre Stimmen. (c) Markus Schenk
Büttelborn, 04. Januar 2026: Sternsinger unserer Pfarrgruppe leihen Kindern aus Bangladesch ihre Stimmen.

Die Sternsinger übernahmen verschiedene Aufgaben während des Gottesdienstes. Sie bereiteten den Kyrie-Ruf und die Fürbitten vor, übernahmen die Lesung und sprachen zum Abschluss ein Gebet. Auch in ihren Liedern machten sie ihr Anliegen deutlich, wie im angehängten Video zu sehen und zu hören ist. 

Die aktuelle Sternsingeraktion steht unter dem Motto: „Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit“. In diesem Jahr steht Bangladesch als Beispielland im Mittelpunkt. Auf den mitgeführten Sternen wurden die zentralen Forderungen wie „Kinderarbeit nein“ oder „Schule statt Fabrik“ für alle Gottesdienstbesucher sichtbar präsentiert. 

Während der Katechese rückte Tobias Sattler gemeinsam mit einigen Sternsingern das Leben von Nour und Tazim, zwei Kindern aus Bangladesch, in den Fokus. Die Kinder berichteten über ihren Alltag und wie sie durch die Unterstützung der Sternsinger und deren Partnerorganisation vor Ort wieder die Schule besuchen konnten. Unsere Sternsinger liehen den beiden dabei ihre Stimmen. 

Büttelborn, 04. Januar 2026: Sternsinger auf dem Kirchplatz. (c) Markus Schenk
Büttelborn, 04. Januar 2026: Sternsinger auf dem Kirchplatz.

Am Ende des Gottesdienstes sprach Pfarrer Joachim Respondek im Namen der Pfarrgruppe seinen Dank an alle Sternsinger, Betreuer und das Team um Tobias Sattler aus. Im Anschluss sangen die Sternsinger auf dem Kirchplatz, trotz kalter Temperaturen, weitere Lieder und sammelten Spenden für Projekte, die benachteiligten und Not leidenden Kindern in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa zugutekommen. 

Durch den Einsatz der Sternsinger in Deutschland werden Kinder weltweit gefördert. Straßenkinder, Flüchtlingskinder, Mädchen und Jungen ohne Zugang zu Bildung, Nahrung oder sauberem Wasser, deren Rechte missachtet werden oder die ohne festes Zuhause aufwachsen – Projekte in rund 90 Länder profitieren von den Mitteln der Aktion Dreikönigssingen. 

Durch ihren Einsatz machen die Sternsinger diese Welt besser und heller. Rund 9.000 Uhr sammelten die Sternsinger unserer Pfarrgruppe im Jahr 2025. 

Klein-Gerau, 04. Januar 2026: Sternsingergruppe beim Hausbesuch. (c) Markus Schenk
Klein-Gerau, 04. Januar 2026: Sternsingergruppe beim Hausbesuch.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen im Pfarrzentrum teilten sich die Sternsinger in mehrere Gruppen auf und besuchten die angemeldeten Haushalte in Büttelborn und Klein-Gerau. Nach einer Pause setzen sie ihre Besuche ab Freitag, dem 9. Januar 2026, in den Groß-Gerauer Ortsteilen sowie bei verschiedenen Firmen, Institutionen und Verwaltungen fort. 

Den Abschluss bildet der Gottesdienst am Sonntag, den 11. Januar um 09:30 Uhr in der Groß-Gerauer Pfarrkirche St. Walburga. Auch dort werden die Sternsinger den Gottesdienst mitgestalten und anschließend auf dem Kirchplatz auftreten. 

Sternsingerbesuch in Büttelborn

Sternsingerbesuch in Büttelborn

4. Jan. 2026