Schmuckband Kreuzgang

Rückblick: "Lasst uns mal wieder zusammen singen"!

Über 100 Sängerinnen und Sänger in St. Walburga

Weihnachtslieder (c) Martha Gahbauer / www.pfarrbriefservice.de
Weihnachtslieder
Datum:
Di. 9. Dez. 2025
Von:
Claudia Seiler ("WIR")

St. Walburga Groß-Gerau: 

Am Nikolaustag, 6. Dezember 2025 hieß es nun bereits zum 4. Mal auf Einladung der Frauengruppe WIR „Lasst uns mal wieder gemeinsam Singen“. Mehr als 100 Gäste folgten der Einladung. Die Kirche war in sanftes Kerzenlicht getaucht, die bunten Strahler sorgten für stimmungsvolles Licht.

Dorothea Tambour-Antocci begrüßte alle Gäste, durch das weitere Programm führte Tobias Sattler.

Gemeinsam mit der Gruppe Flapp wurden traditionelle und neue Advents- und Weihnachtslieder gesungen, wunderbar unterstützt von Keyboard, Querflöte und Gitarre.

Immer wieder gab es Zwischenapplaus für „Wir sagen euch an, den lieben Advent“, „Lasst uns froh und munter sein“- passend zum Nikolaustag oder „Dezemberträume“ und viele weitere stimmungsvolle Lieder.

Schlesische und polnische Gemeindemitglieder ergänzten stimmgewaltig das Programm mit Liedern aus ihrer Heimat, darunter auch eine Ordensschwester aus unserer Partnerstadt Szamotuly.

Zum Nachdenken regte eine rührende Nikolausgeschichte an, in der es um den Sinn des Nikolausabends ging, um den guten Mann, der den Menschen, die nichts hatten, still geholfen hat, vorgetragen von Frauen der WIR-Gruppe.

Zum Abschluss folgten weitere Gedanken zum Advent, dass wir im Advent vertrauen dürfen auf das, was kommt, Ängste und Unsicherheiten ablegen dürfen und auf den Stern schauen.

Mit dem Gedanken, dass Advent Hoffnung ist auf das, was kommt und mit Musik im Herzen verließen die Gäste die Veranstaltung.

Als Überraschung gab es für die Gäste kleine Nikoläuse beim Herausgehen.

Draußen am Kirchplatz bot sich bei Glühwein, Punsch und Laugengebäck die Gelegenheit zum Beisammensein und den Nachmittag gemütlich ausklingen zu lassen.

Alle Beteiligten, Mitwirkende und Besucher freuen sich auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr, wieder am Samstag vor dem 2. Advent.